Das Leid der Rennpferde

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Warum hört es denn nicht auf? In alles mischt sich der Mensch ein, wenn es um Tiere geht, passiert vielfach nichts.

Thumb

Wer einmal in die Augen eines Rennpferdes gesehen hat, wird diesen Blick niemals wieder vergessen, Pferde, die förmlich um Hilfe schreien. Geschlagen, geschunden, isoliert in einer Box gehalten, zum Sportgerät degradiert und am Ende mit gebrochenem Bein beim Schlachter gelandet. Das ist die Geschichte unzähliger dieser Pferde. Ein paar von ihnen haben Glück, werden gerettet, leiden aber noch Jahre später unter ihren Traumata.

Was glauben wir Menschen eigentlich, wer wir sind, uns anmaßen mit diesen Tieren so umzugehen?

Die engagierte Pferdeschützerin, die selbst zwei Pferde in Eigenregie hält, klagt diese Missstände an, für sie müsste gänzlich Schluss sein mit Pferderennen, leider aber gehen immer noch viel zu viele Menschen zu diesen Rennen hin.

In ihrer autobiographischen Erzählung "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" spricht sie offen über das Leid dieser Pferde, fragt sich warum nichts geschieht  und all diese Greueltaten nicht endlich verboten werden. Sind hierzulande Tiere so wenig wert, dass man ihre Schreie einfach ignoriert?

Schweizer geht weiter, spricht von gedemütigten Pferden nicht nur auf der Rennbahn. Sie sagt, "da muss man nur in einen der zahlreichen Pensionsbetriebe gehen und schon sieht man sie wieder, die Blicke von Hilflosigkeit, Angst und Resignation.

In diesem Buch rechnet Schweizer mit all denjenigen ab, die sich täglich an diesen edlen Geschöpfen versündigen, sich dessen oftmals nicht einmal bewusst sind.

Sie zeichnet hier ein Bild von Menschen, bei dem man sich schämen sollte, einer zu sein.

Schweizer gibt nicht auf, hilft wo sie kann und auch dazu dient dieses Buch. Es soll aufmerksam machen, sensibilisieren und vielleicht kann es auch wieder ein paar Pferden das Leben retten, indem auch Sie sich entscheiden, ein Pferd von der Rennbahn zu holen. Es wird Ihnen treuer Freund und Weggefährte sein.

Das Buch hat 176 Seiten, ist Hardcover und kostet EUR 19,90. Es ist über den Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch überall als e-book.