Oliver N. Hagedorn als Speaker auf dem Family Office Forum in Zürich

Von avesco Financial Services AG

Thumb

Am 11. und 12. November 2014 fand das internationale Family Office Forum von Prestel & Partner statt. Oliver N. Hagedorn, avesco Gründer und CEO, hielt auf dieser englischsprachigen Veranstaltung einen Vortrag zum Thema "Why sustainable business models can be worthwhile for investors and how investors get confused with sustainability.

Mit der Ö²SE-Methode (Akronym steht für die 4 Aspekte Ökonomie, Ökologie, Soziales und Ethik) stellte Hagedorn eine transparente und belastbare Methode vor, mit der Finanzinstrumente ganzheitlich auf Nachhaltigkeit evaluiert werden. Aufgrund dieses Verfahrens ist es möglich, sowohl vorhandene Defizite als auch Potenziale eines Unternehmens aufzudecken, die Nachhaltigkeit zu bestimmen und schwarze Schwäne zu meiden, die große Wertrückgänge verursachen und Performance kosten. In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten Hagedorn und weitere ausgewählte Teilnehmer zum Thema Nachhaltige Geldanlagen, Barrieren und wirtschaftliche Chancen für innovative, nachhaltige Wertschöpfung offen mit dem Plenum.

Das jährliche stattfindende und renommierte Branchentreffen war hinsichtlich Family Office-Themenstellungen eine gute Gelegenheit um Informationen auszutauschen, neue Trends und Möglichkeiten kennenzulernen sowie um zu Netzwerken.