Altona bekommt Auszeichnung und Bohrergebnisse

Von Swiss Resource Capital AG

Kupfer / Gold

Altona Mining wurde in London auf der Mines & Money 2014 mit dem "Small and Mid-Cap Deal of the Year Award" ausgezeichnet.

Altona Mining Limited (ISIN: AU000000AOH9 / ASX: AOH - http://bit.ly/1mz1cBS -) wurde in London auf der Mines & Money 2014 mit dem "Small and Mid-Cap Deal of the Year Award" ausgezeichnet.

Das Unternehmen hat diese Auszeichnung für den Verkauf seiner Projekte in Finnland erhalten. Der auf Basismetalle spezialisierte schwedische Bergbau- und Schmelzbetrieb Boliden AB kaufte, wie am 08. Juli 2014 gemeldet die meisten Finnischen Projekte für den Preis von 98,3 Millionen USD (111,6 Millionen AUD) von Altona Mining.

Dr. Alistair Cowden, Managing Direktor von Altona Mining, freute sich sehr über diese Auszeichnung und sagte:

"Mit großer Freude nehmen wir diese renommierte Auszeichnung entgegen, in der sich die Bedeutung dieses Deals für das Unternehmen und der Wert, den wir für unsere Aktionäre erzielen konnten, noch einmal wiederspiegelt." Weiter fuhr er fort: "Unser letztendlich erzielte Verkaufspreis von 111,6 Millionen AUD ist annähernd doppelt so hoch wie der Marktwert - 55 bis 60 Millionen AUD -, der für die Liegenschaften vor Bekanntgabe des Verkauf ermittelt wurde. Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, dass Gesellschaften im aktuellen Umfeld durchaus bereit sind, für hochwertige Projekte einen Preis über dem Marktwert zu bezahlen".

Nun konzentriert sich Altona auf die Erschließung des Australischen Kupferprojekts 'Cloncurry', das sich in der Nähe von Mt. Isa - Queensland - befindet. Da es sich bei dem ,Roseby'-Projekt, wo auch 'Cloncurry' drin enthalten ist, um eines der größten unerschlossenen Kupferprojekte Australiens handelt, wird der Teil 'Cloncurry' bereits im Joint Venture bearbeitet.

Dazu unterzeichneten die Firmen Altona Mining und Chinalco YunnanCopper Resources (CYU) am 17. September 2013 ein Joint Venture-Abkommen für die Kupfer- und Goldexploration auf dem südlichen 'Roseby South'-Projekt. Im Rahmen dieses Abkommens, erhält CYU die Möglichkeit, sich zu 70 % an 'Roseby South', den südlichen Konzessionsgebieten auf Altonas Kupferprojekt 'Cloncurry' zu beteiligen. Das Projekt 'Native Companion' ist Teil einer aus acht Explorationslizenzen bestehenden Konzession bei 'Roseby South', die sich über eine Fläche von mehr als 700 qkm erstrecken. Aus diesem Explorationsprogramm wurden nun die ersten sechs Bohrergebnisse bekannt gegeben. Diese zeigen sehr gute Ergebnisse, wie der Joint Venture Partner Altona mitteilte. So traf Chinalco YunnanCopper in Bohrloch Q-032 auf 'Native Companion' eine große, 61 m lange, anormale Zinkzone. In Bohrloch Q-034 traf man auf eine starke Kupfer-Mineralisation mit Gehalten von 0,68% Kupfer über 26 m inklusive 1,15% Kupfer über 15 m und 0,41 g/t Gold. Auch innerhalb der anderen Bohrlöcher wurden drei separate und oberflächennahe Kupferzonen entdeckt.

YunnanCopper Resources Managing Director, Paul Williams zeigte sich sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen, die sogar seine eigenen Erwartungen übertrafen. Auf diese sehr guten Ergebnisse soll das Explorationsprogramm 2015 weiter aufbauen.

Weiter berichtete Altona Mining, dass das Board gemäß der Listing-Regel 3.16.1 das Ausscheiden von Frau Carmen Luderstedt als Seketärin, die aufgrund des Verkaufs der Finnischen Liegenschaften ausscheiden möchte, genehmigt hat. Den Job von Frau Luderstedt übernimmt Herr Eric Hughes.