Tauchen im Naturschutzgebiet Pianosa bei Elba/Italien- Pfingsten 2015, kw 22 und 23

Von SPIRO SUB DIVING ELBA

Seit Mitte 2013 können im bisher verbotenen Seegebiet der ehemaligen Gefängnisinsel neue unberührte Plätze mit fantastischen Zackenbarschen und riesigen Barracudaschulen betaucht werden.

Aufgrund der grossen Nachfrage in der Saison 2014 bezüglich der Ausfahrten ins Naturschutzgebiet zur ehemaligen Gefängnisinsel Pianosa, wird auch 2015 der Parco Nazionale Arcipelago Toscano das Nutzen der Bojen für die Tauchschulen auf Elba weiterhin genehmigen.
Wegen der längeren Anreise zum Tauchgebiet werden in der Regel pro Ausfahrt zwei Tauchgänge gemacht. Die Tauchschulen bieten zur Stärkung Erfrischungen und Snacks an. Ab Marina di Campo ist die Anfahrt relativ kurz: die Tauchgründe bei Piansoa sind mit dem Tauchschiff in etwa 75 Minuten zu erreichen.
Die deutsche Tauchschule SPIRO SUB DIVING ELBA in Marina di Campo, unter der Leitung von Volki Kammerer, organisiert Tauchausfahrten Ins Naturschutzgebiet. Damit die Taucher auf ihre Kosten kommen, werden die Tauchgruppen nach den Auflagen der Parkverwaltung von einem staatlich geprüften Umweltguide, dem sogenannten Guida Ambientale Subaquea (GAS) begleitet. Volki hat im Winter 2013/2014 diesen Kurs bestanden und begleitet mit grosser Begeisterung die Gruppen in den neuen Tauchgründen. Auf dem Youtube-Kanal, auch zu finden bei www.spirosub.isolaelba.it, werden verschiedene Unterwasserfilme, welche während der Tauchgänge vor Ort gefilmt worden sind, präsentiert.

Da die Parkverwaltung die Tauchplätze und die Anzahl der Tauchausfahrten reglementiert, ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam.