Lufthansa-Manager startet Beratungsunternehmen für kosteneffizientes Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement

Von darr mobility concepts

-- /via JETZT-PR/ --

Mit darr mobility concepts gründet der ehemalige Lufthansa Travel- und Mobility-Manager Timo Darr ein Beratungsunternehmen für nachhaltige Kostensenkung im Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement. Im Zentrum der Consulting-Leistung stehen damit die Optimierung der Organisation, von Prozessen und Einkaufskonditionen sowie die Erschließung von Synergien aus dem Travel-, Fuhrpark- und Veranstaltungsmanagement. Die Basis dafür bildet ein 4-Stufen-Modell aus Analyse, Beratung, Umsetzung und Controlling. Die strukturierte Analyse, Zielorientierung und Erfolgsmessung erfolgt anhand einer eigenen Benchmarking-Methode, die ebenso branchenübergreifende Benchmarks und Best-Practice-Lösungen berücksichtigt. Für die bedarfsgerechte Entwicklung von effizienten Mobilitätslösungen bringt darr mobility concepts seine 25-jährige Branchenerfahrung wie auch sein breites Netzwerk an Branchenkontakten ein. Alle Informationen zum Servicespektrum von darr mobility concepts finden Interessenten direkt online unter http://www.darrmc.com

Neue Modelle nutzen Vorteile verschiedener Disziplinen

Die Mobilität der eigenen Mitarbeiter ist für bundesweit und insbesondere international agierende Unternehmen ein kontinuierlich steigender Kostenfaktor. Zum Einsatz kommen meist nur punktuelle Lösungen - wie z.B. Kooperationen mit Reisebüropartnern, Hotelbuchungsportalen und Leasinggesellschaften. »Viele Unternehmen fühlen sich damit ausreichend versorgt«, so Timo Darr, Inhaber von darr mobility concepts. »Das betriebswirtschaftlich größte Einsparpotenzial liegt jedoch in der strategischen Grundlagenarbeit auf Unternehmensseite. Das heißt: der Art, wie ein Unternehmen seine Organisation, Prozesse und Lieferanten in diesen Bereichen aufstellt und weiterentwickelt. Eine neutrale, konstruktive Beratung dazu ist in der Regel nur dann möglich, wenn der Dienstleister nicht gleichzeitig als Lieferant für den Kunden agiert«.

War es bislang für Unternehmen üblich, für unterschiedliche Mobilitätsanforderungen verschiedene Ansprechpartner - oder sogar verschiedene Abteilungen - zu haben, ist es heute zunehmend Praxis, auf Basis der Rahmenverträge und IT-Vernetzung die Bereiche ganzheitlich zu managen. Dadurch können Kosten für Geschäftsreise, Fuhrpark, mobile Kommunikationsanforderungen und Veranstaltungen zusammengefasst, kalkulatorisch übergreifend betrachtet und so auch relevante Synergien erschlossen werden.

Ansatz für Kosteneinsparungen

Das Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement-Consulting von darr mobility concepts umfasst die Bereiche Analyse, Beratung, Umsetzung und Controlling. Mit der selbst entwickelten DMC-Benchmark-Methode zur Senkung von Stückkosten und administrativem Aufwand wird der individuelle Bedarf aus jeweiliger Unternehmensstruktur und -größe ermittelt und analysiert. Die Kosteneffizienz der Geschäftsreisen kann so gezielt gesteigert, vormals getrennte Prozesse konsolidiert und damit die Organisation insgesamt verschlankt werden. Ergebnisse für den Kunden sind eine deutlich verbesserte Ausgabentransparenz, die Straffung des Lieferantenportfolios und eine erhöhte Steuerbarkeit des Reise- und Ausgabeverhaltens, was in Summe zu einer stärkeren Verhandlungsposition gegenüber Lieferanten führt. Zum weiteren Serviceportfolio von darr mobility concepts zählen das Interimsmanagement sowie die Kollaboration bei Mobilitäts-Restrukturierungen und -Projekten.

Link zum Download hochauflösender Fotos und Logos: http://www.darrmc.com/media