Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie |

Neujahrskonzert der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie am 4. Januar 2015 in der Philharmonie Berlin

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

90 junge Musiker zelebrieren die Musik der nordischen Komponisten Nielsen und Sibelius mit einem einem Neujahrskonzert, zwei isländische und norwegische Uraufführungen ergänzen das Programm.

Sinfoniekonzert

Abschlusskonzert der 39. Deutsch-Skandinavischen Orchesterwoche

im Rahmen des Projektes "The Young North"* gefördert vom Nordisk Kulturfond | www.nordiskkulturfond.org

Wann: Sonntag, 4. Januar 2015 um 16:00 Uhr

Wo: Berliner Philharmonie | Großer Saal

Kostenlose Konzerteinführung um 15:15 Uhr im Südfoyer (Änderung vorbehalten)

Das große Sinfoniekonzert zur 39. Deutsch-Skandinavischen Orchesterwoche steht ganz im Zeichen von Carl August Nielsen und Jean Sibelius. Mit zwei Welturaufführungen verspricht das Konzert einer der ersten Höhepunkte des Konzertjahres 2015 zu werden. Neben dem 150. Jubiläum von Jean Sibelius, das mit einer Auftragskomposition des bekannten norwegischen Komponisten Dagfinn Koch geehrt wird, wird auch der 80. Geburtstag von Arvo Pärt Teil des Konzertprogramms sein: Der isländische Komponist Páll Ragnar Pálsson wird seine Hommage an Arvo Pärt zum ersten Mal aufführen, die Solistin der beiden neuen Kompositionen wird die junge isländische Sängerin Tui Hirv sein. Schließlich wird Don Juan von Richard Strauss der deutsche Beitrag zum Repertoire des Konzertprogramms sein.

Programm:

Richard Strauss: Don Juan

Páll Ragnar Pállsson: Arvo Pärt - a hommage (Auftragskomposition | Weltpremiere)

Dagfinn Koch: Hommage to Jean Sibelius (Auftragskomposition | Weltpremiere)

Carl Nielsen: Sinfonie Nr. 4 The Inextinguishable

Künstler:

Orchester der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie

Tui Hirv (Sopran)

Dirigent:

Andreas Peer Kähler

Tickets:

ab 16 Euro (zzgl. VVK) erhältlich unter http://www.eventim.de/ oder

Bestell-Hotline: 01806-570070

*Das neue Projekt der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie: "The Young North" bringt fünf nordischen Länder und Deutschland in einem gemeinsamen und stark verknüpften musikalischen Jugendprojekt zusammen. Der großen Orchesterkurs mit 90 jungen Musikern aus aller Welt mündet in dem legendären Neujahrskonzert am 4. Januar 2015 in der Berliner Philharmonie.

Das Projekt wird gefördert vom Nordisk Kulturfond | www.nordiskkulturfond.org

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Annette Birkholz (Tel.: 0151 1762 9644), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 301 Wörter, 2845 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie lesen:

Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie | 10.12.2014

3.&4.1.2015: "The Young North" feiert die 150. Geburtstage von Nielsen und Sibelius in der Philharmonie Berlin

Das neue Projekt der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie: "The Young North" bringt fünf nordischen Länder und Deutschland in einem gemeinsamen und stark verknüpften musikalischen Jugendprojekt zusammen. Der großen Orchesterkurs mit 90 jun...