Vom Energieversorger zum Dienstleister mit Berater aus der Energiebranche - PABA Beratung GmbH informiert...

Von Paba-Beratung GmbH

Zunehmende Konkurrenz und schrumpfende Margen beim Strom- und Gasverkauf zwingen Stadtwerke und Energieversorger nach neuen Wegen im Vertrieb zu suchen. PABA Beratung GmbH unterstützt aktiv...

"Es kommen immer wieder neue Wettbewerber", beschreibt Alexander Albert, Geschäftsführer von PABA Beratung GmbH (Erding bei München). Das traditionelle Commodity-Geschäft sei ein Verdrängungswettbewerb, konstatierten immer mehr Führungskräfte aus der Energiewirtschaft.

Diese Entwicklung unterstreichen die von der Bundesnetzagentur ermittelten Zahlen. Die Möglichkeiten für Stromverbraucher, ihren Versorger zu wechseln, hätten sich weiter verbessert, stellt die Behörde in ihrem im Mai veröffentlichten Jahresbericht 2012 fest. In knapp drei Viertel aller Netzgebiete waren demnach Anfang 2012 mehr als 50 Anbieter aktiv - 2007 war dies nur in knapp einem Viertel der Netzgebiete der Fall. Bereits 2011 wechselten über 3,8 Millionen Verbraucher den Lieferanten, davon fast drei Millionen Haushaltskunden, die nicht umgezogen sind.

Auch beim Gas geht der Trend in die gleiche Richtung. In knapp einem Drittel der Netzgebiete standen Ende 2011 sogar schon mehr als 50 Gaslieferanten zur Auswahl. Über 1,2 Millionen Verbraucher wechselten 2011 ihren Gaslieferanten - rund 40 Prozent mehr als 2010. Den Stadtwerken gehen also in ihren angestammten Versorgungsgebieten immer mehr Kunden von der Fahne. "Das drückt die Preise und die Margen schrumpfen", wie Alexander Albert seit Jahren bemerkt. "Das Kerngeschäft gerät immer mehr unter Druck" berichtet Alexander Albert von PABA Beratung GmbH

Die Kalkulation, lokale Verluste durch regionalen oder gar bundesweiten Vertrieb auszugleichen, geht jedoch in vielen Fällen nicht auf. Eine Reihe von Stadtwerken haben solche Aktivitäten deshalb schon wieder aufgegeben oder zumindest zurückgefahren.

Der Berater für die Energiebranche - PABA Berattung GmbH empfiehlt, dabei auf längere Vertragslaufzeiten zu setzen. Ein häufiger Fehler der Vergangenheit sei gewesen, Einjahresverträge anzubieten. Diese erbrächten wegen hoher Provisionen für Vertriebspartner und niedriger Grundgebühren vielfach erst nach 15 bis 18 Monaten eine Rendite. Wenn ein Kunde nach Ende der Laufzeit sofort wieder zu einem anderen Energieanbieter wechsle, spielten sie dagegen Verluste ein. Mit längeren Laufzeiten von zwei oder drei Jahren seien gute Ergebnisse zu erreichen. "Der Privat- und Geschäftskunde hat immer weniger Interesse, jährlich seinen Energieanbieter zu wechseln." hat Albert (PABA Beratung GmbH) festgestellt.

"Wir verstehen uns für die jeweiligen Produkte als Vertriebsmotor und erster Ansprechpartner wenn es um eine praktische Umsetzung der Ziele eines Stadtwerks / Energieversorgers geht.", beschreibt Albert die Rolle der PABA Beratung GmbH (Unternehmensberatung Energiewirtschaft). Das Stadtwerk könne sich dadurch auf seine Kernkompetenzen Energiehandel, Produktgestaltung und Wechselprozess konzentrieren - die jeweiligen Vertriebskooperationen und Vermarktungsmöglichkeiten liefert das Erdinger Beratungsunternehmen PABA Beratung GmbH.

Weitere Informationen erhalten interessierte Energieversorger, Stadtwerke und Energie-Distributoren unter www.paba-beratung.de.