MEDIA BROADCAST realisiert Regionet für Rundfunk Berlin-Brandenburg

Von Media Broadcast GmbH

Aufbau des gesamten Übertragungsnetzes - Sechsjahresvertrag mit Option auf einjährige Verlängerung - 99,99 Prozent Signalverfügbarkeit

Köln, 18. Dezember 2014 - MEDIA BROADCAST, Europas führender Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, errichtet mit dem Regionet 2.0 ein zukunftsweisendes Übertragungsnetz für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Hierzu haben MEDIA BROADCAST und die ARD-Anstalt einen Sechsjahresvertrag mit optionaler Verlängerung für ein Jahr geschlossen. Das Abkommen umfasst zum einen den Aufbau eines Kernnetzes als Kontributionsnetz. Dies gestattet die breitbandige Verbindung der Zentralen in Berlin und Potsdam mit vier Regionalstudios und verschiedenen Stadtstandorten. Hinzu kommt ein Peripherienetz, das als Distributionsnetz zur Signalübermittlung an 13 Senderstandorte ausgelegt ist. Der Start des Regionet 2.0 ist im zweiten Quartal 2015 geplant.

Das Kontributionsnetz ermöglicht die glasfaserbasierte Diensteübertragung und stellt künftig Datenübertragungsraten von n x 10 Gbit/s bereit. Auf technischer Seite kommen dabei Adaptions-, Multiplex- und Havarietechnik zum Einsatz. Das Peripherienetz bietet zudem Ethernetverbindungen mit Geschwindigkeiten von 2 Mbit/s bis 1 Gbit/s. MEDIA BROADCAST realisiert zudem den Aufbau eines Netzmanagementsystems, verantwortet die Überwachung der Netze und richtet eine 24/7 Hotline ein. Ergänzt wird das Leistungspaket der MEDIA BROADCAST durch eine Referenzinstallation, die Schulung der rbb-Mitarbeiter auf dem Regionet 2.0 sowie Dokumentation und Wartung des Netzes.

Wolfram Klemmer, Chefingenieur und verantwortlich für die Systemplanung beim rbb: "MEDIA BROADCAST konnte auf Basis unseres detaillierten Leistungsverzeichnisses eine passgenaue Lösung anbieten, die alle spezifizierten Erfordernisse voll berücksichtigt - bei bestem Preis-Leistungsverhältnis."

"Wir freuen uns, die Projektierung und Planung sowie den Aufbau und Betrieb des Regionet 2.0 für den Rundfunk Berlin-Brandenburg zu übernehmen", kommentierte Frank Schulz, Leiter der Business Unit Netze, den Abschluss des Abkommens. "Auf Basis unserer langjährigen, internationalen Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Rundfunkübertragungsnetzen können wir eine Signalverfügbarkeit von 99,99 Prozent bei optimalen Signallaufzeiten bereitstellen." Hierzu tragen nicht zuletzt außerordentlich hohe Servicelevel, redundante Technikkonzepte sowie eine Signalführung in Ringstruktur bei. "Die flache Systemarchitektur und die Skalierbarkeit bilden weitere Eckpfeiler des zukunftsweisenden, hocheffizienten Netzes, das den enorm gestiegenen Bedarf an Übertragungskapazität deckt und darüber hinaus auch künftige Anforderungen der Datenübertragung im Broadcastsektor meistert", skizziert Schulz das Potenzial des rbb Regionet 2.0.