SÄLZER GmbH |

SECURON® Aluminiumfenster

Einbruchschutz auch in gekippter Fensterstellung, geprüft gemäß DIN EN 1627-1630 in der Widerstandsklasse RC3  - natürliche Frischluftzufuhr ohne Sicherheitsverlust. In geschlossener Fensterposition in RC4 geprüft.

Fenster sind eine wichtige Brücke zur Natur, sie bringen Licht, Luft und Leben in die eigenen vier Wände. Fenster und Fenstertüren bergen jedoch auch die größten Einbruchrisiken. Hinzu kommt die stetig steigende Anzahl an Einbrüchen. Neben dem rein materiellen Verlust, bedeutet gerade ein Einbruch immer auch ein "Eingriff in die Privatsphäre" und damit eine erhebliche Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls. Das eigene Gebäude in eine Festung zu verwandeln, ist jedoch keine erstrebenswerte Lösung. Deswegen bietet SÄLZER Sicherheitslösungen mit viel Glas, schmalen Profilen und einer Sicherheitstechnik, die unsichtbar in das Profilsystem integriert ist und von ungesicherten Elementen nicht zu unterscheiden ist.

Die Anforderung: Ein Aluminiumfenster zu bieten, das einerseits eine natürliche Frischluftzufuhr in Kippstellung ermöglicht und gleichzeitig gegen Einbruch schützt. Die Kippstellung der Fenster erhöht das Einbruchrisiko jedoch beträchtlich. Dies gilt auch für einbruchhemmende Fenster, die gemäß der Europäischen Norm gegen Einbruchhemmung DIN EN 1627-1630 geprüft und zertifiziert wurden.

Warum: In der gekippten Festerstellung sind die seitlich und oben im Fensterfalz integrierten Sicherheitsverriegelungen geöffnet und bieten keinen Einbruchschutz. Nur die im unteren Fensterbereich eingebauten Verriegelungen sichern das Fenster ab, das bedeutet das  ¾ der bestehenden Sicherheitsverriegelungen in der gekippten Position wirkungslos sind. Erschwerend kommt hinzu, daß die Funktionsschere, die in der Kippstellung den Öffnungswinkel begrenzt und den Flügel an seiner Oberkante hält, nicht dazu ausgelegt ist, Einbruchversuchen z.B. mit Säbelsäge und Kuhfuß zu widerstehen.

Die SÄLZER Sicherheitslösung

Technik: Zum einen galt es die Verriegelungen durch widerstandsfähigere, massive Sicherungsverriegelungen und bolzen aus Sonderstahl zu ersetzen. Zum zweiten wurden Sicherheitsscheren, bestehend aus einer speziellen Stahllegierung entwickelt und als Sicherheitsunterstützung zur bestehenden Funktionsschere integriert. Diese zusätzlichen Sicherheitsscheren und die im unteren Fensterbereich verriegelnden Sicherheitsbolzen schützen den Flügel in der gekippten Fensterposition sicher gegen Aushebelversuche. Im Einbruchtest bei einem akkreditierten Prüfinstitut wurde die Gesamtkonstruktion gemäß der Europäischen Norm gegen Einbruchhemmung DIN EN 1627-1630 in der Widerstandsklasse RC3 erfolgreich getestet und zertifiziert. In dieser Klasse kommen als Einbruchwerkzeuge u.a. Bügel- und Säbelsäge (mit denen die Sicherheitsscheren hart getestet wurden), Kuhfuß und Schraubendreher zum Einsatz. Im verriegelten Zustand wurde SECURON® in der Widerstandsklasse RC4 geprüft. In dieser Klasse werden die Testelemente zusätzlich mit einer elektrischen  Bohrmaschine und einem Bolzenschneider getestet.

Architektur nicht sichtbare Sicherheit:

Die Philosophie von SÄLZER ist, Sicherheit zu bieten, die nicht zu Lasten des Design und der Gestaltungsmöglichkeiten geht. Das speziell entwickelte Fenster der Serie SECURON® unterscheidet sich äußerlich nicht von ungesicherten Fenstern. Die Sicherheitsverriegelungen und Sicherheitsscheren sind nicht sichtbar im Falz eingebaut. Optionen: Verschiedenste Fenster- und Fenstertürgrößen, großzügige Verglasungen, Oberflächen und Beplankungen. Als 1- und 2 flügelige Variante geprüft. Mit Kipp- oder Drehkippbeschlag erhältlich. Kombinierbar in Pfosten-Riegelfassaden und mit Türen.

Bedienkomfort: SECURON® bietet den gleichen Bedienkomfort wie bei ungesicherten Elementen. Das Fenster ist leichtgängig und kann mit nur 1 Hand bedient werden. Optional: Automatikbetrieb.

Anwendung:

·       Integrierbar in Pfosten-Riegelfassaden, z.B. als Lüftungsfenster.

·       Einsetzbar als Türoberlicht einer Eingangstür zur natürlichen Belüftung des Eingangsbereiches.

·       Gestaltung als Terrassentür.

·       Verwendbar überall dort, wo ein hohes Sicherheitsbedürfnis besteht und gute Belüftung wichtig ist, wie z.B. im Schlafzimmer und Bad.

·       In schützenwerten Liegenschaften.

Vorteile:

·       Steigerung der Lebensqualität: Frischluftzufuhr und Sicherheit.

·       SECURON® Fenster können ohne Sicherheitsverlust zur Nachtauskühlung oder zur Belüftung in Kippstellung tagsüber geöffnet werden dadurch Kosteneinsparung für Anschaffung und Betrieb einer Klimaanlage sowie Verringerung des Energiebedarfs.

·       Kein ungutes Gefühl und kein Nachgrübeln, ob die Fenster auch wirklich verschlossen sind, wenn das Haus verlassen wurde.

Siehe Video des Einbruch Tests RC3 unter https://www.youtube.com/watch?v=nQoVKbApO5Q

Web: http://saelzer-security.com/index.php/de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jutta Winter, verantwortlich.

Keywords: SÄLZER, Security, Fenster, Sicherheit, gekipptes Fenster, Einbruchschutz

Pressemitteilungstext: 589 Wörter, 6312 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SÄLZER GmbH

SÄLZER bietet die komplette Produktpalette rund um die Gebäudeabsicherung. Angefangen mit der Absicherung der Zufahrt z.B. durch Schranken, über Wachhäuser, Türen, Fenster, Fassaden, Gitter und Trennwänden.
Alle Produkte im SYSTEM SÄLZER® sind exakt aufeinander abgestimmt und können flexibel miteinander kombiniert werden.

Die SÄLZER Produkte bieten kombinierten Schutz gegen die verschiedenen Bedrohungsszenarien in einem Produkt. So bietet z.B. die Sicherheitsstahltür der Serie S4 gleichzeitig Schutz gegen Einbruch (bis Klasse RC5), Durchschuss (bis Klasse FB7-NS), Explosion (bis EXR5, GSA2), Feuer (bis EI3O u. BS 476,120 Min.) sowie Rauch (S200).

Zu unserem Dienstleistungsangebot gehören neben der Beratung, die Planung, Produktion, die weltweite fachgerechte Montage sowie die Wartung.

Weitere Pressemitteilungen von SÄLZER GmbH lesen:

Sälzer GmbH | 20.01.2016

Umfassende Sicherheit mit zertifiziertem Profilsystem – ergänzt um Fenster und Trennwände

Wenn Brandschutz in Kombination mit unterschiedlichen weiteren Sicherheitsanforderungen gefordert wird oder Stahl anstatt Aluminium als Gestaltungsmaterial gewünscht ist, so ist die SÄLZER Stahlrohrrahmenserie SECUFIRE® die optimale Wahl. Die ve...
SÄLZER GmbH | 30.09.2015

Marburger Sicherheitstag 24.9.2015

Der Marburger Sicherheitstag am 24.9. wurde von der SÄLZER GmbH gemeinsam mit der Direktion für Deutsche Vermögensberatung Walter Ludwig in Marburg veranstaltet. Über 100 interessierte Zuhörer von staatlichen Organisationen, privaten Unternehm...
SÄLZER GmbH | 28.08.2014

Massive Stahltür der Serie S4 HighSecurity wurde in der höchsten Schutzklasse in RC5 und RC6 gemäß Europäischer Norm geprüft

Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, besonders schützenswerte Güter und Dokumente in den höchsten Schutzklassen gegen Einbruch abzusichern. Betroffen hiervon sind z.B.  Energieversorger (kritische Infrastruktur), Rechenzentren, Industrieunter...