Dr. Lux Zahnärzte |

Schnarchfrei ins neue Jahr

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Die Dr. Lux Zahnärzte stoppen Schnarchen mit der Schnarcherschiene

Mannheim, im  Januar 2015: Dr. med. dent. Thomas Lux, Zahnarzt und Inhaber der Zahnarztpraxis Dr. Lux Zahnärzte in Mannheim, kann das nächtliche Schnarchen mit einer Schnarcherschiene stoppen.

Das alte Jahr ist vergangen, das neue hat begonnen. Auch neue Vorsätze werden gefasst: Mehr auf die Gesundheit achten und mehr Erfolg im Beruf sind zwei der beliebtesten und eigentlich leicht umzusetzen. Und wer zum Beispiel gut schläft, fühlt sich wohler und ist im Beruf erfolgreicher, wie Schlafmediziner herausgefunden haben. Doch eine nächtliche Geräuschkulisse bedroht den erholsamen Schlaf empfindlich: das Schnarchen.

Das Schnarchen hat eine abschreckende Funktion. Mag  es früher wilde Tiere vom Nachtlager fern gehalten haben, vertreibt es heute meist nur den Partner. Der Betroffene fühlt sich am nächsten Tag müde und abgespannt, meint Dr. med. dent. Thomas Lux M. Sc., Zahnarzt und Inhaber der Zahnarztpraxis Dr. Lux Zahnärzte.

Wenn nachts Bäume gesägt werden

Schnarchen, medizinisch Rhonchopathie genannt, bezeichnet ein knatterndes oder knarzendes Geräusch, das in den oberen Atemwegen entsteht. Ursache für das Schnarchen ist eine Verengung der Atemwege: Im Schlaf entspannen die Muskeln und die Zunge fällt nach hinten. Damit die Sauerstoffversorgung gewährleistet ist, muss der Atem schneller an dieser Verengung vorbei Nase, Gaumen, Zäpfchen und Zunge vibrieren und die typischen Geräusche entstehen. Die Zunge hat dabei entscheidenden Einfluss auf die Töne sowie die Lautstärke des Schnarchens.

Wie man sich bettet, so schnarcht man(n)

Die Schlafposition spielt beim Schnarchen eine Rolle: In der Rückenlage schläft man meist mit geöffnetem Mund der Kiefer lockert sich, er verengt die Atemwege und die Schwingungen im Mundraum werden ausgelöst. Eine Änderung der Lage lässt das Schnarchen meistens aufhören.

Ist die normale Atmung gestört, zum Beispiel durch eine Erkältung oder Allergie, beginnt das Schnarchen. Auch der Genuss von Alkohol vor dem Schlafengehen kann, ebenso wie einige Medikamente, den nächtlichen Gesang auslösen.

Schnarcherschiene stoppt nächtliche Geräusche

Der  Schnarcher leidet, weil sein Schnarchen seinen Schlaf stört und er keine richtige Erholung findet. Betroffene fühlen sich am nächsten Morgen oft unausgeschlafen und schlapp und sind nervös, fasst Dr. med. dent. Lux M. Sc. die Folgen des Schnarchens kurz zusammen. Und Schnarchen vertreibt meist den Partner.

Aber das muss nicht sein. Um das Schnarchen zu stoppen, hat Dr. Lux von den Dr. Lux Zahnärzten eine recht unkomplizierte Lösung parat: die Protrusionsschiene, auch Schnarcherschiene genannt.

Die beiden Hälften der Kunststoffschiene werden individuell an die Zahnstellungen des Ober- und Unterkiefers angepasst und durch ein Scharnier miteinander verbunden. Einmal aufgesetzt, öffnet die Schnarcherschiene den Biss, indem sie Zunge und Unterkiefer ein wenig nach vorne schiebt. So kann sie verhindern, dass Zunge und Gaumen aufgrund der im Schlaf entspannten Muskulatur nach hinten fallen und die Atemwege verengen.

Die individuelle Schnarcherschiene wird nach Abformung der Zähne labortechnisch in der LuxClinic hergestellt und angepasst.

Für viele Betroffenen gehört dank der Schnarcherschiene das nächtliche Sagen somit endlich der Vergangenheit an, weiß Dr. med. dent. Lux M. Sc.

Die Zahnarztpraxis Dr. Lux Zahnärzte in Mannheim ist spezialisiert auf Implantologie und die Behandlung von Angstpatienten. Das umfangreiche Leistungsspektrum - Füllungen & Inlays, Zahnersatz & Implantate, Parodontitis & Wurzelbehandlungen, Kinderzahnheilkunde & Kieferorthopädie sowie ästhetische Zahnheilkunde - unterstreicht die Expertise der Praxis.  Praxisinhaber Dr. Thomas Lux M.Sc. besitzt seinen Master of Science in Oraler Implantologie und Erfahrung in Behandlungen unter Vollnarkose sowie in Laserbehandlungen. Dr. Lux M.Sc. legt großen Wert auf moderne sowie innovative Behandlungsmethoden, wie seine Konzepte Feste Zähne sofort und Bohren ohne Bohrer beweisen. Ein strahlendes Lächeln für Mannheim  ist die Mission von Dr. Lux Zahnärzte.

Dr. Lux Zahnärzte
Hanauer Str. 11

Telefon:  0621 /  789 980 90
 info@luxzahnaerzte.de
 www.luxzahnaerzte.de

Presse-Kontakt:

LMS-Consulting

Claudia Stannek

PR & Marketing Manager

claudia.stannek@lms-consulting.de

Web: http:// www.luxzahnaerzte.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Stannek (Tel.: 069 / 247 526 913), verantwortlich.

Keywords: Schnarchen, Schnarchtherapie, Schnarcherschiene, Protrusionsschiene, Schnarchen stoppen, Dr. Lux Zahnärzte

Pressemitteilungstext: 589 Wörter, 4819 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Dr. Lux Zahnärzte

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Lux Zahnärzte lesen:

Dr. Lux Zahnärzte | 06.03.2015

Frühjahrsputz auch für die Zähne

Im Frühjahr werden alte Gewohnheiten oft überdacht. (Bild: Katharina Wieland Müller/pixelio.de)   In der Zahnmedizin hat sich die professionelle Zahnreinigung während der vergangenen Jahre zur wichtigsten Vorsorge- und Prophylaxeleistung gemause...
Dr. Lux Zahnärzte | 26.11.2014

Dr. Lux Zahnärzte: Ohne Angst zum Kinderzahnarzt

Mannheim, den 26. November 2014: Dr. Lux M.Sc. kennt das Problem der Zahnarztangst besonders bei Kindern. In seiner Praxis in Mannheim pflegt er mit jungen Patienten einen besonderen Umgang, der ihnen helfen soll, Angst vorm Kinderzahnarzt gar ...
Dr. Lux Zahnärzte | 15.10.2014

Ein Lächeln für Mannheim, denn mit gesunden Zähnen ist gut lachen