Sony Kanada beschleunigt Rechnungseingang mit Ebydos-Readsoft-Lösung

Von Ebydos AG

Effizienzsteigerung in der Buchhaltung dank Ebydos Invoice Cockpit

Thumb Sony of Canada Ltd., die kanadische Niederlassung der Sony Corporation, ergänzt ihre SAP-Lösung um Ebydos-Software zur Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung. Mit dem SAP-Add-on Ebydos Invoice Cockpit und dem dazugehörigen Workflow Ebydos Web Cycle wird die Verarbeitung von 30.000 Rechnungen pro Jahr effizienter und übersichtlicher. Papierrechnungen werden mit der vorgeschalteten Optical-Character-Recognition(OCR)-Komponente von Readsoft digitalisiert. Die gemeinsame Lösung der beiden international zusammenarbeitenden Partner automatisiert komplexe Prozesse, so dass der Zeitaufwand und die Fehlerquote sinken. Eingehende Rechnungen werden mit der intelligenten Texterkennungstechnologie von Readsoft elektronisch erfasst, die Daten werden automatisch ausgelesen und an das Ebydos Invoice Cockpit übergeben. Von dieser Schaltzentrale in SAP aus hat die Buchhaltung Zugriff auf alle relevanten Daten für die Rechnungsbearbeitung. Über vordefinierte Workflows können Rechnungen zur Ergänzung, Kommentierung und Freigabe an die jeweils relevanten Abteilungen geschickt werden. Während die im Workflow festgelegten Bearbeitungsschritte erfolgen, haben die involvierten Personen jederzeit Zugriff auf das Rechnungsbild und die erfassten Daten und können den aktuellen Status nachvollziehen. „Nach einer umfassenden Analyse haben wir das Ebydos Invoice Cockpit mit dem Ebydos Web Cycle und Readsoft Documents for Invoices für unsere Kreditorenbuchhaltungsprozesse ausgewählt“, sagte Wayne Ground, Chief Information Officer bei Sony of Canada. „Die SAP-Zertifizierung der Readsoft- und Ebydos-Lösungen und ihre lückenlosen Demos haben uns davon überzeugt, dass sich diese Produkte für unser Enterprise Resource Planning (ERP) am besten eignen.“ Der Sony-Standort in Toronto, Ontario, dient als Modellniederlassung, in der neue Produkte für den weltweiten Einsatz getestet werden. Seit dem dritten Quartal 2005 läuft ein Pilotprojekt zur Verbesserung von Geschäftsprozessen innerhalb der Buchhaltung. Nach eingehender Beschäftigung mit Produkten von Readsoft und Ebydos auf mehreren Konferenzen fiel die Wahl des Anbieters leicht. Das Projekt konnte sofort umgesetzt werden. „Wir freuen uns über die Erfolge unserer Aktivitäten in Nordamerika“, sagte Markus Ament, Präsident von Ebydos Inc. „Gerade unsere großen, international agierenden Kunden wie Sony profitieren von unserer Erfahrung mit unterschiedlichen internationalen Rechnungsvorschriften. Mit unserem Expertenwissen können wir die Effizienz in der Rechnungsbearbeitung sehr schnell steigern. Unsere Produkte erfreuen sich dank der punktgenauen Abbildung der firmenüblichen Prozesse und nutzerfreundlicher Zugangsmöglichkeiten, etwa über die SAP-Oberfläche oder eigene Browser, hoher Akzeptanz.“ Über Sony of Canada Ltd.: Sony of Canada wurde 1955 als 100-prozentige Niederlassung der Sony Corporation of Tokyo, Japan, gegründet. Sony ist weltweit ein führender Hersteller von Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und B2B-Märkte. Mit Hauptsitz in Toronto, Vertriebsbüros in Vancouver und Montreal sowie Distributionszentren in Coquitlam, British Columbia, und Whitby, Ontario, beschäftigt Sony Kanada ca. 1.000 Mitarbeiter. Sie unterstützen 75 Sony Stores und ein Netzwerk aus über 3.000 autorisierten Händlern in ganz Kanada. Weitere Informationen unter: www.sony.ca Über die Ebydos AG: Die im Jahr 2000 gegründete Ebydos AG mit Sitz in Frankfurt am Main optimiert mit ihrem Lösungsportfolio Geschäftsprozesse und bringt dadurch zusätzliche Intelligenz und Flexibilität in das SAP-System. Der Prozessexperte ist dabei spezialisiert auf die Automatisierung der Rechnungsbearbeitung in SAP. Zum Einsatz kommen die Lösungen Ebydos Process Director, Ebydos Invoice Cockpit, Ebydos Web Cycle, Ebydos Web Board, Ebydos EDI Cockpit und Ebydos Analyser. Bisher realisierte das unabhängige und international agierende Unternehmen eigenständig oder mit dem strategischen Partner Readsoft Projekte in mehr als 25 Ländern. Die Lösungen der Ebydos AG werden unter anderem in folgenden Unternehmen eingesetzt: Arcelor, Areva, BASF Coatings, Boehringer Ingelheim, Commerzbank, E.ON Energie, Messe Frankfurt, Porsche, Portugal Telecom, Raytheon, RTL, Siemens, Solvay und ThyssenKrupp. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen in Polen, der Schweiz und den USA. Weitere Informationen unter: www.ebydos.com Über die Readsoft GmbH: Readsoft ist marktführender Anbieter von Software für die automatische Datenerfassung. Hauptsitz der Gruppe ist Schweden, wo das Unternehmen auch an der Börse notiert ist. Weltweit sind bei Readsoft 300 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt gibt es rund 4.300 Installationen von Formularverarbeitungs- und Rechnungsverarbeitungslösungen. In Deutschland ist die Readsoft GmbH seit 1996 am Markt. Zu den deutschen Referenzkunden zählen u.a. Avon, BASF Coatings, DaimlerChrysler, Commerzbank, Emons Spedition, E.ON Energie, Heraeus, Miele, MTU Aero Engines, Porsche, RTL, Siemens, SÜWAG Energie, ThyssenKrupp und viele mehr. Weiterhin gibt es zahlreiche Installationen in der Öffentlichen Verwaltung. Weitere Informationen unter: www.readsoft.de Pressekontakt: Ebydos AG Denise Kliem Walther-von-Cronberg-Platz 2 60594 Frankfurt am Main Telefon: 069/90 43 26 - 0 Telefax: 069/90 43 26 - 13 mailto:denise.kliem@ebydos.com Klenk & Hoursch Partner für Public Relations Maud Hanitzsch / Nadine Loleit Hedderichstraße 108 60596 Frankfurt am Main Telefon: 069/71 91 68 - 36 Telefax: 069/71 91 68 - 28 mailto:maud.hanitzsch@klenkhoursch.de