Nicholson & Company HR Interim Management

Von Nicholson & Company

Das Gewinnerimage der deutschen Wirtschaft treibt die Nachfrage an. Doch im Zusammenspiel zwischen Personalberatern und Unternehmen zeichnet sich ein Richtungswechsel ab.
Thumb

Kunden fordern mit Recht Gesamtlösungen. Die reine Rekrutierungsleistung reicht nicht mehr aus. Hier wachsen Personalberatung und Interim Management zusammen. Ein neuer Beratungsansatz?

Das Geschäftsmodell der meisten Personalberater und Personalvermittler ist nach wie vor auf die Beschaffung von Spitzenkräften ausgerichtet. Hohe analytische, konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen die Berater ebenso aus wie hohe Methodenkompetenz und Marktkenntnis. Die Fähigkeit jedoch, über den Rekrutierungsprozess hinaus, Qualitätsstandards im Personalbereich zu implementieren, die Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter im Unternehmen zu orchestrieren und die "sanfte Landung" in voller Ergebnisverantwortung umzusetzen, gehört selten zum Leistungsumfang.

Dass das auch anders laufen kann, zeigen Beispiele von Eröffnungen neuer Betriebe - z.B. Privatkliniken, Tochtergesellschaften, Start-ups - bei denen Nicholson & Company die Kernkompetenzen "Recruiting" und "HR Interim Management" mit einander verknüpft.

Während alle für die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Betriebes Verantwortlichen sich um Bau, Einrichtung, Beschaffung, Vermarktung etc. kümmern, übernimmt Nicholson & Company mit Personal Managern auf Zeit die Aufgaben des Human Ressources Departments. Mit der nötigen HR Kompetenz ausgestattet - und auf Wunsch sogar mit Unterstützung der Nicholson & Company eigenen Ressourcen für Direktansprache und Administration - arbeiten sie als Executives auf Wunsch vor Ort und sind ein Teil des Unternehmens. Sie agieren in Linienverantwortung oder als Projektmanager und integrieren sich in die Organisation des Unternehmens. Sie treten nach innen und außen nicht als Nicholson & Company Mitarbeiter auf, sondern mit der Visitenkarte des Auftraggebers. Dadurch werden sie im Kollegenkreis als eine/r der ihren wahrgenommen, eben nicht als Berater von außen. Somit ist Nicholson & Company von der ersten Stunde an für die Umsetzung der Unternehmensziele in der Verantwortung.

Die Aufgaben der HR Interim Manager sind vielfältig: So sind sie in der Lage, den Stellenplan des Betriebes mit der Geschäftsleitung zu entwickeln, die Vergütungs- und Organisationsstruktur zu erstellen und die Suche und Auswahl der erforderlichen Mitarbeiter und Führungskräfte durchzuführen. Falls gewünscht, implementieren sie die Standards der Gesellschaft, bauen die Personalabteilung auf und stehen den Bereichsleitern in allen personalwirtschaftlichen Fragen beratend zur Seite. Immer mit der klaren Verantwortung für das Erreichen des vereinbarten Ziels: Zur Eröffnung ein Spitzenteam aufgestellt und integriert zu haben...