Pferdekauf heute

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtipp: Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom eigenen Pferd nicht zum Albtraum wird"

Der Kauf eines Pferdes will wohl durchdacht sein, man kann dabei zahlreiche Fehler machen.

Thumb

Das beginnt schon bei der Frage wie und wo finde ich das für mich passende Pferd und wie sichere ich mich vertraglich richtig ab? Lohnt sich eine sogenannte "Ankaufsuntersuchung" und wenn ja, was muss ich beachten?

Damit aber nicht genug. Habe ich erst einmal das richtige Pferd gefunden, gilt es zu überlegen, wie ich es unterbringe. Möchte ich es vielleicht sogar in Eigenregie halten, ist ddoch die Suche nach einem guten Pensionsbetrieb mehr als eine Herausforderung. Wer gibt mir guten, qualifizierten Reitunterricht, ohne meinem Pferd zu schaden und schließlich wie halte ich mein Pferd gesund, vermeide Verhaltensstörungen?

Fragen über Fragen also, mit denen Sie nicht alleine gelassen werden sollten.

Die Antwort hierauf gibt Ihnen Angelika C. SChweizer in ihrem Fachbuch "Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird". Schweizer besitzt selbst zwei Pferde, die sie mittlerweile in Eigenregie hält. Sie ist von der Europäischen Pferdeakademie in Iffezheim als European Equine Expert/horsemanship ausgezeichnet, hilft Menschen mit sogenannten "Problempferden". Außerdem ist sie Trainer, Berater & Coach mit Pferden als Co-Trainer udn gibt hierzu auf ihrer eigenen Anlage sogenannte Persönlichkeitsentwicklungsseminare.

Nicht zuletzt ist Schweizer hauptberuflich als Rechtsanwältin tätig und übt sich nicht selten im Pferderecht, wo es in erster Linie um das Gewährleistungsrecht geht.

In allererster Linie aber ist Schweizer echter Pferdefreund und so versteht es sich von selbst, dass dieses Buch gänzlich im Sinne der Pferde geschrieben ist, was auch heißt, dass es Menschen gibt, die durchaus kein Pferd benötigen, insbesondere dann nicht, wenn sie nur ein Sportgerät suchen.

Ein phantastisches Buch, nich tnur inhaltlich, sondern auch in seiner Aufmachung, denn die zahlreichen wunderbaren Farbaufnahmen dieser edlen Geschöpfe sind allein für sich genommen schon ihr Geld wert.

Das Buch ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Es kostet EUR 24,50.