Für ein Pferd braucht man keine Betriebsanleitung

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Buchtipp: Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?

Auf dem Buchmarkt existieren zahlreiche Fachbücher über den richtigen Umgang und über die richtige Arbeitsweise mit ihnen.

Pferdebesitzerin, Expertin für horsemanship Angelika C. Schweizer hält nur bedingt etwas von solchen Fachbüchern. In ihrem Buch "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" erläutert sie warum. "Die in den einzelnen Büchern beschriebenen Übungen sind jeweils nur bedingt für einen selbst und sein Pferd einsetzbar. Jedes Pferd hat einen anderen Körperbauh, einen anderen Charakter. Es handelt sich um ein Individium, über das sich keine Betriebsanleitung stülpen lässt", meint Schweizer.

Viel wichtiger ist es, sich mein seinem Pferd bewusst auseinanderzusetzen, seinen Charakter zu erforschen, in das Pferd hinein spüren. Der Phantasie dessen, was man alles mit seinem Pferd unternehmen kann, , sind dabei keine Grenzen gesetzt. Man muss sich mutig an Neues heranwagen, das Pferd zeigt einem sehr schnell, was es davon hält.

Schweizer stellt in ihrem Buch zwar auch viele Übungen vor, diese aber sollen den Leser in erster Linie dazu animieren, selbst kreativ zu werden.

Dieses Buch unterscheidet sich damit deutlich von all den zahlreichen Büchern, die es auf dem Buchmarkt schon gibt. Es lohnt sich daher in jedem Fall, dieses Buch in seinen Bestand einzugliedern.

Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten, sehr viele Farbaufnahmen und kostet EUR 19,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch als ebook.