Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand |

Corporate Finance 2015 - Strategien für die Unternehmensfinanzierung

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Immer mehr Unternehmen prüfen daher die eigene Finanzierungsstruktur und nützen die Niedrigzinsen.

1. Zins-Cockpit 2015: Zinstief als Chance

"Erst der Konditionsvergleich mit dem S&P Zins-Cockpit hat vielen unserer Kunden deutlich gemacht, welche erheblichen Einsparungen bei den laufenden Zinskosten möglich sind", sagen die Mittelstandsexperten der Schulz & Cie. Consulting GmbH mit Sitz in München und London.

Das Beratungshaus S&P begleitet mittelständische Unternehmen bei der Optimierung der Kapitalstruktur und Senkung ihrer Kreditkosten.

Das S&P Team empfiehlt den eigenen Zins mit dem fairen Zinsen des S&P Zins-Cockpits zu vergleichen. "Bereits bei einem laufenden Betriebsmittelkredit von 10 Mio. EUR führt eine intelligente Umschuldung zu einer Zinsersparnis von mind. 20.000,- EUR pro Monat. Das sind immerhin über 200.000,- EUR mehr Gewinn pro Jahr", so die Mittelstandsexperten von Schulz & Partner.

Mit dem S&P Zins-Cockpit: Kreditstrategie 2015 erhalten die Leser nun auch einen aktuellen Vergleich der Kreditzinsen mit der Zinsentwicklung von Corporates in der Eurozone. Zudem werden die wichtigsten Kreditkonditionen für den deutschen sowie österreichischen Bankenmarkt im Vergleich zur Eurozone dargestellt.

2. Niedrige Zinsen ohne Vorfälligkeitsentschädigung - wie geht das?

Umschuldungen in ein günstigeres Zinsniveau scheitern oftmals an den hohen Vorfälligkeitsentschädigungen und den damit verbundenen Belastungen für die Liquidität des Unternehmens.

"Die Regeln für die Berechnung der Vorfälligkeitsentgelte sind bei Investitionskrediten klar gefasst. Die Entschädigung entspricht in etwa dem realen Zinsausfall, der der Bank durch die Auflösung entsteht", so Andreas Leitner, Schulz & Cie. Consulting GmbH.

Sparen lässt sich hier aber auch: durch einen sog. Doppelswap. Dabei wird die Vorfälligkeitsentschädigung nicht als einmalige Summe bezahlt, sondern auf den günstigeren neuen Kredit umgelegt - und damit allmählich abgetragen. "Das Unternehmen sichert sich seine Liquidität und kann sofort von niedrigeren Zinsen profitieren", sagt Achim Schulz, Schulz & Partner mit Sitz in München und London.

3. Zins-Cockpit: Auswahl der richtigen Zins-Strategie 2015

Das S&P Zins-Cockpit zeigt anhand der Zinsentwicklung bis zum 4. Quartal 2014 folgende Trends:

> Die Zinsen sind auf dem Tiefststand. Gerade im Neugeschäft wird der Mittelstand mit Kreditzinsen zwischen 1,90 % und 2,50 % p.a. umworben.

> Die Top-Zinsen für Unternehmen und Firmen mit bester Bonität bewegen sich sogar nochmals deutlich niedriger, zwischen 1,10 % und 1,50 % p.a.

"Mittelständler sollten schnell ihre Finanzierungsstruktur überprüfen, bei den aktuellen Niedrigzinsen kann mit jedem Tag gespart werden", sagt Achim Schulz, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Schulz & Partner mit Büros in München und London.

> Mit der richtigen Kredit-Strategie 2015 können Unternehmen bei der Finanzierung ihres Wachstums bereits jetzt von diesen Tiefstständen profitieren.

> Die laufende Finanzierung ist noch nicht fällig? Auch hierfür gibt es Lösungen. Mit einer intelligenten Umfinanzierung kann auch für laufende Darlehen -bereits heute- das niedrige Zinsniveau gesichert werden.

> Vor allem beim Betriebsmittelkredit lässt sich sparen. "Die Kreditkonditionen der Banken unterscheiden sich deutlich. Das Zinsniveau liegt zwischen nur einem und rund 13 Prozent. Es lohnt sich für fast jedes Unternehmen nachzuverhandeln", so Andreas Leitner, Consultant bei Schulz & Partner.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Achim Schulz (Tel.: 089/4524 2970 101), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 505 Wörter, 4324 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand lesen:

Mehr Erfolg im Vertrieb - Internationales Preismanagement

1. Preis-Check: Wie schlagkräftig ist Ihr Preismanagement? Unternehmen stellen das aktuelle Preismanagement auf den Prüfstand! Testen auch Sie Ihr Preismanagement mit Hilfe der folgenden Fragen. Wenn Sie an die Preispolitik in Ihrem Unternehmen ...
Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand | 03.01.2015

S&P Marketing Panel: Nationale und internationale Preisstrategien auf dem Prüfstand

Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand | 03.01.2015

Internationaler Vertrieb: welche Konzepte sind erfolgreich?