Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie mit der AFS Methode individuell fördern

Von Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

Jede Legasthenie ist individuell und Betroffene können mit der AFS Methode individuell gefördert werden.

Die AFS Methode zur Förderung von Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie ist eine multisensorische Methode, die die Individualität des legasthenen Menschen in den Vordergrund stellt. Sie ist wissenschaftlich anerkannt und auch empirisch wirksam. In 54 Ländern wird mit dieser Methode legasthenen Menschen erfolgreich geholfen.

AFS steht dabei für A = Aufmerksamkeit, F = Funktion und S = Symptom. Die Inhalte der AFS-Methode beruhen auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass eine Verbesserung der Schreib-, Lese- und/oder Rechenfertigkeit eines legasthenen Menschen alleine durch das Üben am Symptom nicht zielführend ist. Deshalb muss in allen drei Bereichen: Aufmerksamkeit, Funktionen der Sinneswahrnehmungen und im Symptombereich eine gezielte Förderung stattfinden.

A: Bei jedem Legasthenie- bzw. Dyskalkulietraining soll die volle Aufmerksamkeit gewährleistet sein, damit ein Idealzustand des Lernens und des Vertiefens entsteht. Viele Fehler passieren, weil Gedanken und Handeln beim legasthenen/ dyskalkulen Menschen nicht im Einklang stehen. Dadurch entstehen sogenannte Wahrnehmungsfehler.
F: Die Sinneswahrnehmungen, die "Funktionen", müssen durch gezieltes Training geschärft werden, um Wahrnehmungsfehlern vorzubeugen, da legasthene/ dyskalkule Menschen eine andere Wahrnehmung haben.
S: Im Symptombereich (also beim Schreiben, Lesen und Rechnen) muss eine gezielte Förderung stattfinden. Ein alleiniges Üben an Fehlern schadet mehr, als dass es nützt. Wichtig ist, dass ein Erlernen mit allen Sinnen erfolgt.

Erst die Kombination aus Förderung in allen drei Bereichen ermöglicht es, optimal zu fördern und motivierende Fortschritte zu erzielen.
Weiterführende Infos: AFS Methode

Kontakt:
Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie (EÖDL)
Feldmarschall Conrad Platz 7
A-9020 Klagenfurt