Advokaterne Sankt Knuds Torv P/S |

Das Transportunternehmen war für den Diebstahl von Gütern verantwortlich.

Für den Verlust, den Lego System A/S während eines Transports von Tschechien nach England erlitten hatte, wurde das Transportunternehmen DSV Road A/S zum Schadenersatz verpflichtet.

Lego Sytem A/S hatte DSV für den Verlust von Gütern verantwortlich gemacht, aber DSV hatte den Anspruch zurückgewiesen. Lego erhob dann eine Klage, und DSV beantragte Freispruch.

Der Hauptantrag von Lego war, dass DSV ungefähr 84.500 GBP bezahlen sollte, und als Ersatzantrag, dass DSV 39.000 SDR bezahlen sollte.

Unter Berücksichtigung der Transportvereinbarung zwischen Lego und DSV, sollte DSV die Transporte von Lego Spielzeug nach England übernehmen. DSV hatte einen Vertrag mit einem tschechischen Transportunternehmen für den Transport von Tschechien nach England geschlossen.

Die Güter wurden am 1. November in Jirny in Tschechien abgeholt und sollten bei Tesco Stores Ltd. in England am 3. November angeliefert werden.

Der Fahrer erklärte, dass es seine Absicht war an den Lieferplatz zu fahren, aber durch den Verkehr war er verspätet, und dies machte eine Übernachtung notwendig.

Der Fahrer machte in der Nacht eine Pause auf einem Rastplatz. Der war beleuchtet und mit Video überwacht. Während seines Schlafs, wurden der größte Teil der Güter gestohlen. Der Fahrer hatte nichts gehört. Er war davon überzeugt, dass er von einem Betäubungsmittel betäubt war, und deshalb hatte er die Diebe nicht gehört. Er hatte den Diebstahl gemeldet und ein Polizeibericht wurde ausgearbeitet. Er hatte der Polizei von seiner Vermutung, dass er betäubt worden war, berichtet, aber er wurde nicht getestet.

Wenn die Aussage des Fahrers zu Grunde gelegt werden könnte, war es Raubüberfall. In diesem Fall war DSV Road A/S nicht für den Verlust verantwortlich.

Das See- und Handelsgericht war auf der vorliegenden Grundlage der Meinung, dass es nicht allein durch die Erklärung des Fahrers nachgewiesen war, dass ein Raubüberfall stattgefunden hatte. Da die Erklärung des Fahrers nicht von anderen Beweisen unterstützt wurde, hatte das Transportunternehmen nicht nachgewiesen, dass die Güter durch einen Raubüberfall verloren wurden. Demnach war das Transportunternehmen für den Verlust der Güter verantwortlich.

Die nächste Frage war, ob es grobe Fahrlässigkeit war.

Die Transportvereinbarung war zwichen zwei professionellen Parteien getroffen, und diese hatten große Kenntnisse vom Gütertransport. Nach Überzeugung des See- und Handelsgerichts gilt es nicht als erwiesen, dass das Lego- Spielzeug besonders für Diebstahl gefährdet war, und Lego hatte keine besonderen Anweisungen für den Transport gegeben. Lego hatte auch keine besonderen Anweisungen gegeben, was den Aufenthalt auf Raststätten betrifft. Schließlich erfüllte der Rastplatz die Sicherheitsmaßnahmen die zwischen den Parteien vereinbart worden waren.

Vor diesem Hintergrund hatte das See- und Handelsgericht entschieden, dass es keine grobe Fahrlässigkeit war. Das See- und Handelsgericht hatte Lego in dem Ersatzantrag Recht gegeben, und DSV wurde verurteilt Lego 39.000 SDR zuzüglich Kosten und Zinsen zu bezahlen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Anders Stig Vestergaard (Tel.: 0045 86 13 06 00), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 431 Wörter, 3229 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Advokaterne Sankt Knuds Torv P/S

Advokaterne Sankt Knuds Torv P/S ist ein internationale ausgerichtete Anwaltsbüro.
Die Kanzlei berät und vertrete kleine und mittelgroße Unternehmen und Privatpersonen im Speditions- und Transportrecht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Internationales Recht, Recht des Betriebsübergangs, Gesellschaftsrecht, Gesellschaftsgründung, dem Erwerb von Immobilien, Insolvenzrecht, Versicherungsrecht, Zwangsvollstreckungsrecht, Erbrecht, Familienrecht.

CVR nr. 32283012

Weitere Pressemitteilungen von Advokaterne Sankt Knuds Torv P/S lesen:

Advokaterne Sankt Knuds Torv P/S | 06.01.2016

Der Käufer hatte nicht das Eigentumsrecht der Bank erhalten

Der Vorgang Ein Transportunternehmen hatte 5 LKW und Trailer von einer Bank geleast. In Verbindung mit der Vereinbarung in den Leasing Verträgen händigte die Bank sowohl den ersten als auch den zweiten Teil der Kraftfahrzeugscheine an das Transport...
Advokaterne Sankt Knuds Torv P/S | 25.06.2015

Der Transportunternehmen wurde verurteilt Siemens Wind Power A/S Schadenersatz zu zahlen

Der Vorgang Siemens Wind Power hatte einen Vertrag mit einer englischen Gesellschaft getroffen, wonach Siemens 8 Windmühlen produzieren und an den Windkraftwerkpark Curragh Mountain Wind Park in Irland liefern sollte. Der Vertrag bestimmte u. a. f...
Advokaterne Sankt Knuds Torv P/S | 11.05.2015

Der Frachtführer haftete nicht für den Diebstahl von Wein während des Transportes.

Der Vorgang Ein Weinhändler hatte eine Vereinbarung mit einem Transportunternehmen für den Transport von besonders teurem Wein vom Schweden nach Dänemark getroffen, und dieser hatte wiederum eine Vereinbarung mit einem anderenTransportunternehmen...