PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das Transportunternehmen war für den Diebstahl von Gütern verantwortlich.


Von Advokaterne Sankt Knuds Torv P/S

Für den Verlust, den Lego System A/S während eines Transports von Tschechien nach England erlitten hatte, wurde das Transportunternehmen DSV Road A/S zum Schadenersatz verpflichtet.
Thumb

Lego Sytem A/S hatte DSV für den Verlust von Gütern verantwortlich gemacht, aber DSV hatte den Anspruch zurückgewiesen. Lego erhob dann eine Klage, und DSV beantragte Freispruch.

Der Hauptantrag von Lego war, dass DSV ungefähr 84.500 GBP bezahlen sollte, und als Ersatzantrag, dass DSV 39.000 SDR bezahlen sollte.

Unter Berücksichtigung der Transportvereinbarung zwischen Lego und DSV, sollte DSV die Transporte von Lego Spielzeug nach England übernehmen. DSV hatte einen Vertrag mit einem tschechischen Transportunternehmen für den Transport von Tschechien nach England geschlossen.

Die Güter wurden am 1. November in Jirny in Tschechien abgeholt und sollten bei Tesco Stores Ltd. in England am 3. November angeliefert werden.

Der Fahrer erklärte, dass es seine Absicht war an den Lieferplatz zu fahren, aber durch den Verkehr war er verspätet, und dies machte eine Übernachtung notwendig.
Der Fahrer machte in der Nacht eine Pause auf einem Rastplatz. Der war beleuchtet und mit Video überwacht. Während seines Schlafs, wurden der größte Teil der Güter gestohlen. Der Fahrer hatte nichts gehört. Er war davon überzeugt, dass er von einem Betäubungsmittel betäubt war, und deshalb hatte er die Diebe nicht gehört. Er hatte den Diebstahl gemeldet und ein Polizeibericht wurde ausgearbeitet. Er hatte der Polizei von seiner Vermutung, dass er betäubt worden war, berichtet, aber er wurde nicht getestet.

Wenn die Aussage des Fahrers zu Grunde gelegt werden könnte, war es Raubüberfall. In diesem Fall war DSV Road A/S nicht für den Verlust verantwortlich.

Das See- und Handelsgericht war auf der vorliegenden Grundlage der Meinung, dass es nicht allein durch die Erklärung des Fahrers nachgewiesen war, dass ein Raubüberfall stattgefunden hatte. Da die Erklärung des Fahrers nicht von anderen Beweisen unterstützt wurde, hatte das Transportunternehmen nicht nachgewiesen, dass die Güter durch einen Raubüberfall verloren wurden. Demnach war das Transportunternehmen für den Verlust der Güter verantwortlich.

Die nächste Frage war, ob es grobe Fahrlässigkeit war.

Die Transportvereinbarung war zwichen zwei professionellen Parteien getroffen, und diese hatten große Kenntnisse vom Gütertransport. Nach Überzeugung des See- und Handelsgerichts gilt es nicht als erwiesen, dass das Lego- Spielzeug besonders für Diebstahl gefährdet war, und Lego hatte keine besonderen Anweisungen für den Transport gegeben. Lego hatte auch keine besonderen Anweisungen gegeben, was den Aufenthalt auf Raststätten betrifft. Schließlich erfüllte der Rastplatz die Sicherheitsmaßnahmen die zwischen den Parteien vereinbart worden waren.

Vor diesem Hintergrund hatte das See- und Handelsgericht entschieden, dass es keine grobe Fahrlässigkeit war. Das See- und Handelsgericht hatte Lego in dem Ersatzantrag Recht gegeben, und DSV wurde verurteilt Lego 39.000 SDR zuzüglich Kosten und Zinsen zu bezahlen.

http://www.experten-branchenbuch.de/rechtsanwalt/anders-stig-vestergaard-aarhus-c

http://www.askt.dk/hvem-er-vi/advokater/anders-stig-vestergaard


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Anders Stig Vestergaard (Tel.: 0045 86 13 06 00), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 431 Wörter, 3229 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!