Etikettenhersteller Labelprint24 zieht positive Jahresbilanz

Von Labelprint24

Gute Geschäfte, neue digitale Technik zum Etiketten drucken und clevere Produktlösungen: Stefan Harder, Inhaber des Etikettenherstellers Labelprint24, zieht ein erfreuliches Fazit für die Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 und plant für 2015 eine Expansion in weitere europäische Länder.

Fragt man Stefan Harder, welche betrieblichen Ereignisse das Geschäftsjahr 2014 seiner Etikettendruckerei am meisten geprägt haben, muss er nicht lange überlegen. Da sind zum einen die Installationen der neuen digitalen Etikettendruckmaschinen HP Indigo WS4500 und Screen Truepress JetL350UV auf dem Gelände der harder-online GmbH in Großenhain-Sachsen, sowie weiterer Anlagen für die Etikettenverarbeitung und Etikettenveredelung. Diese Investitionen von insgesamt mehr als 1,1 Mio. Euro bedeuten einen wichtigen Schritt hin zu einer 100% digitalen Etikettenproduktion mit großer Kapazität.

Weitere Expansion der Etikettendruckerei

Durch den Zukauf modernster Druck- und Weiterverarbeitungstechnik, die Einführung einer neuen Prozesssoftware und einem verstärkten Marketing hat sich die Anzahl der Etikettenkunden und der Druckaufträge im Vergleich zu den Vorjahren bedeutend erhöht. Allein im Kerngeschäft digitale Etiketten lag der Umsatzzuwachs 2014 bei 43 Prozent. Auch der Bekanntheitsgrad des Onlineshops Labelprint24, als europäische Top-Adresse für hochwertige Etiketten, hat sich signifikant verbessert. Labelprint24 ist als gesuchte Marke etabliert. Um die vielen neuen Etikettenkunden im Westen Deutschlands besser betreuen zu können, eröffnete der Etikettenhersteller 2014 ein zusätzliches Vertriebsbüro in Frankfurt am Main.

Insgesamt 44 Vollzeitkräfte beschäftigt die harder-online GmbH derzeit an sechs Standorten in Deutschland, Polen, Tschechien und in der Schweiz. Für 2015 ist geplant, mit Labelprint24, dem erfolgreichen Onlineshop für Etiketten, Rollenetiketten und Bookletetiketten, in weiteren europäischen Ländern an den Start zu gehen. Derzeit arbeiten die IT-Experten des E-Commerce-Anbieters unter Hochdruck an einem Relaunch des Webportals.

Beim digitalen Etiketten drucken läuft`s immer besser

Besonders erfreut ist Stefan Harder über die Entwicklung der digitalen Etikettenproduktion am Standort Großenhain: Die neue Technik ermöglicht nicht nur das Etiketten drucken in hervorragender Qualität und zu günstigen Preisen. Auch völlig neue Produkte wurden erfolgreich am Markt etabliert. So löst das neue Wickeletikett für runde Verpackungen das Kennzeichnungsproblem vieler Hersteller von kosmetischen, chemischen und pharmazeutischen Produkten. Auch rein digital gedruckte Sandwichetiketten für das Consumer-Marketing ergänzen das vorhandene Portfolio an kostengünstigen Etikettenlösungen für viele industrielle Branchen.

Dass die Herstellungsprozesse und die Qualität der Etiketten, Rollenetiketten und Bookletetiketten aus Kundensicht stimmt, zeigt die wiederholte Zertifizierung der Etikettendruckerei. So wurde der harder-online GmbH 2014 vom Zertifizierungsdienstleister DQS bestätigt, dass das erteilte Zertifikat über die Qualität des Managementsystems nach dem Regelwerk ISO 9001:2008 auch weiterhin seine Gültigkeit besitzt.

Über Labelprint24:

Labelprint24 ist eine Marke der harder-online GmbH. Das Unternehmen gehört zu den innovativsten inhabergeführten Etiketten-Druckereien in Deutschland. In Großenhain (Sachsen) werden alle Arten von bedruckten Etiketten, Sandwichetiketten und Bookletetiketten hergestellt. Auch Spezialdrucksachen, wie bedruckte Haftnotizen, gehören zum Portfolio des E-Commerce- Anbieters.

Der Erfolg des Unternehmens beruht auf drei Säulen: ein Internet-Shop-System mit Sofortkalkulation, einem automatisierten Workflow von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung und modernste digitale Druck- und  Veredelungs- und Weiterverarbeitungstechnik. So werden erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber anderen Etikettenherstellern erzielt und dieser Preisvorteil direkt an die Kunden weitergegeben.

Mit zusätzlichen Vertriebsniederlassungen in Frankfurt am Main, Polen und Tschechien sowie mit Vertriebspartnerschaften, wie der Famo Druck AG in der Schweiz, trägt man den Besonderheiten regionaler Märkte Rechnung und sichert ein kontinuierliches Wachstum. Mittelfristig hat sich Labelprint24 das Ziel gesetzt, die deutsche Marktführerschaft im Internet-basierenden Etikettenvertrieb zu übernehmen.

Im Jahr 2003 erfolgte die Gründung der harder-online GmbH, die mit den Internet-Shops und Marken labelprint24.com, labelprint24.ch,unserdrucker.de und haftnotizblock.de hervorragend im Markt positioniert ist. Die harder-online GmbH ist bereits seit Februar 2009 nach den Normen der ISO 9001 zertifiziert.

Mehr Informationen finden Sie unter www.labelprint24.com.