Reifen-Autoglas RIEDL |

Reifen-Autoglas RIEDL

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Alufelgen und Kompletträder

Leichtmetallräder sind meist aufpreispflichtige Sonderausstattung. Allerdings gehören sie vor allem bei Fahrzeugen von Premium-Autoherstellern, aber auch zunehmend bei Modellen preisgünstigerer Marken zur werksseitigen Grundausstattung.

Sie werden meist aus Aluminium-, seltener aus Magnesium-Legierungen im Gussverfahren hergestellt und mit einer Speziallackierung versehen. Man unterscheidet zwischen gegossenen und geschmiedeten Rädern, sowie dem Alubandrad. Ein geschmiedetes Aluminiumrad kann aufgrund der höheren Festigkeit des Werkstoffes wesentlich leichter als ein entsprechend im Gussverfahren hergestelltes Rad sein. Die Gefügestrukturen werden im Fertigungsprozess nicht unterbrochen und das Material ist durch das Verformen in hohem Maße kaltverfestigt. Es sind hier noch einteilige von mehrteiligen Rädern zu unterscheiden. Einteilige Leichtmetallräder bestehen aus einem einzigen Stück Metall, während mehrteilige Räder zum Beispiel aus Felgenbett und Radscheibe bestehen, die zusammengeschraubt oder verschweißt werden. Für gewöhnlich werden Leichtmetallräder im Produktionsprozess mit einer matt-silbrigen Lackschicht und einer Klarlackschicht (meistens im Pulverbeschichtungsverfahren) überzogen bzw. seltener mit einer dunkleren Lackierung, unter Umständen in Wagenfarbe. Sogenannte Chrom-Aluräder, die statt einer Lackierung eine hoch glänzende Oberfläche durch Galvanisierung erhalten, erfreuen sich insbesondere in der Tuning-Szene größerer Beliebtheit.

Web: http://www.alufelgen-kompletträder.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Riedl (Tel.: 085841426), verantwortlich.

Keywords: felgen,alufelgen,kompletträder,alufelgenkompletträder,reifenundfelgen,

Pressemitteilungstext: 146 Wörter, 1273 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Reifen-Autoglas RIEDL