Winfried Kempfle Marketing Services |

Marktdaten als kritischer Erfolgsfaktor für Industrieunternehmen

Serie von Blogartikeln beleuchtet das Thema Marktdaten und behandelt eine Reihe wesentlicher Aspekte

Aktuelle und akkurate Marktdaten sind besonders für Industrieunternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor, um ihre jeweiligen Märkte effizient bearbeiten und bedienen zu können. Umso erstaunlicher ist es, dass in vielen Unternehmen keine oder nur unzureichende Instrumente und Verfahren etabliert sind, um den Bedarf an erforderlichen Marktdaten zu decken und diese zielgerichtet in den Unternehmensprozessen wie z.B. in der Geschäftsplanung oder im Produktmanagement anzuwenden.

Marktdaten drücken die Entwicklung von Märkten oder einzelnen Marktsegmenten in quantitativer und teilweise auch in qualitativer Hinsicht aus. Sie dienen der Ermittlung von Marktpotentialen in bestimmten Produkt- oder Servicemärkten als Basis für entsprechende Absatz- bzw. Umsatzprognosen und -planungen. Marktdaten werden insbesondere benötigt

·      für strategische Zwecke, etwa bei der Entwicklung von Unternehmens-, Produkt- oder Marketingstrategien, vor allem in den Fällen, in denen Firmen Umsatzsteigerungen, Marktanteilsgewinne, einen Portfolioausbau, regionale Expansionen, Innovationen oder neue Geschäftsmodelle planen;

·      für operative Zwecke, insbesondere bei der Produktions-, Vertriebs- und Absatzplanung sowie bei der Definition und Realisierung von Marketing-Maßnahmen.

Im Mittelpunkt steht dabei der Bedarf an quantitativen Marktdaten, also an numerischen Werten zu Produktmengen, Preisen und Marktvolumina für bestimmte Marktsegmente, mit denen man die mengen- und wertmäßige Marktentwicklung betrachten und die zugehörigen Wachstumsraten bestimmen kann.

Bei Fehlen geeigneter quantitativer Marktzahlen, aber auch wenn langfristige Entwicklungen bewertet werden sollen, ist es jedoch auch sehr sinnvoll, qualitative Marktanalysen heranzuziehen, mit denen man die sogenannten Markttreiber und deren Auswirkungen auf die Marktentwicklung untersuchen und somit Prognosen zu Marktrends erzeugen kann.

In einer Serie von Blogartikeln hat die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services deshalb das Thema Marktdaten aufgegriffen und eine Reihe von Aspekten, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, ausführlich beleuchtet.

Die Serie von Blogartikeln zum Thema Marktdaten behandelt folgende Inhalte:

·      Markttrendanalysen - Ziele und Vorgehensweisen

·      Relevante Aspekte der Marktsegmentierung

·      Einsatz wesentlicher Methoden der Marktforschung

·      Marktprognosen zur Vorhersage von quantitativen Marktentwicklungen

·      Anwendung von Prognosetechniken im Rahmen der Marktforschung

·      Etablierung von Instrumenten und Prozessen für eine effektive Marktanalyse

Der Blog der Firma ist über folgende Adresse erreichbar:

Über die Links am Ende des Einstiegsartikels dieser Serie werden Interessierte zu den einzelnen Themenbeiträgen geleitet: http://blog.strategie-und-planung.de/marktdaten-bedarf

Web: http://www.strategie-und-planung.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Winfried Kempfle (Tel.: +49 1525 31 82 499), verantwortlich.

Keywords: Marktdaten, Marktstruktur, Marktmodelle, Marktanalyse

Pressemitteilungstext: 294 Wörter, 3414 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Winfried Kempfle Marketing Services

Die Managementberatung Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto "Kompetenz schafft Effizienz !" Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.

Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.

Weitere Pressemitteilungen von Winfried Kempfle Marketing Services lesen:

Winfried Kempfle Marketing Services | 12.01.2016

Business Development mit dem Instrument der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff

Die Produkt-Markt-Matrix basiert auf einer einfachen Systematik, indem sie vier grundlegende Markt-Produkt-Szenarien definiert, denen jeweils eine passende generische Strategieoption zugeordnet wird. Für jede dieser vier grundlegenden Strategieopti...
Winfried Kempfle Marketing Services | 23.11.2015

Projektmanagement in strategischen Projekten

Und schließlich ist Projektmanagement im Sinne von Projektcontrolling auch in der Realisierungsphase für die konsequente Umsetzung der erarbeiteten Strategien von entscheidender Bedeutung, um die Erreichung der gesetzten strategischen Ziele sic...
Winfried Kempfle Marketing Services | 15.10.2015

Fachtraining zur Wettbewerbsanalyse

Analysen der Konkurrenz sind beispielsweise wichtig zur Beurteilung der Strategien, die die Hauptkonkurrenten verfolgen, und für die optimale Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der Produkte im relevanten Markt, aber auch, um Bedrohungen du...