K2-Consult GmbH |

Alles eine Sache der Einstellung – auch für Versicherungsmakler beim Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX

Viele Softwarelösungen werden als fixe Standardlösungen angeboten. Das gilt auch für Maklerverwaltungsprogramme. Damit sind die Daten, die eingegeben werden können, fest vorgegeben. Soll etwas anders sein, muss gleich programmiert werden. Aber es geht auch anders.

Wer Standardlösungen bevorzugt, hat dafür seine berechtigten Gründe. Ein Standard setzt voraus, dass viele Softwarenutzer gleiche oder ähnliche Daten benötigen und erfassen wollen, dass gleiche oder ähnliche Arbeitsschritte im Büro getan werden. Wird eine Software von vielen genutzt, kann sie  - vermutlich günstiger angeboten werden, günstiger jedenfalls als eine Individual - Softwarelösung. Wollen viele Softwarenutzer eine bestimmte Softwareerweiterung ihres Maklerverwaltungsprogramms in ähnlicher Form, dann wird das viel schneller umgesetzt. Soweit einige der Vorteile einer Standardlösung.

Was sind die Nachteile, wenn man ein fest vorkonfiguriertes System kauft und nutzt? Änderungen, Individualisierungen des Systems, Anpassungen an die eigenen Prozesse sind schwer oder nicht machbar. Können Änderungen erfolgen, dann ist die Frage, ob bei Updates die Änderungen jedes Mal neue programmiert werden müssen oder ob diese Anpassungen mit relativ wenig Aufwand sozusagen mitgenommen und auf eine höhere Ebene transportiert werden können.

Neben diesen Standardlösungen gibt es auch die Individuallösung oder Eigenlösung. Das heißt, das Maklerverwaltungsprogramm wird völlig neu entwickelt für ein Maklerunternehmen und passt dann dort ganz genau. Zumindest zu Beginn. Aufregend wird es, wenn der oder die Entwickler der Software nicht mehr im bzw. für das Unternehmen tätig sind. Ja, den Ruf: Hilfe, der Entwickler geht in Ruhestand! gibt es wirklich. Eine weitere Herausforderung kann der technologische Fortschritt sein. Wird das Risiko bei einer Standardlösung vom Hersteller getragen, so zeichnet hier bei der Eigenlösung das Maklerunternehmen selber dafür verantwortlich und muss die Software langfristig lauffähig halten auf neuen Betriebssystemen oder Servern und auch im Hinblick auf neue Anforderungen seitens des Gesetzgebers.

Gibt es zwischen absolut festgelegtem Standard und völliger Individualität einen befriedigenden Mittelweg? Wir meinen: JA. Das Standard-MaklerverwaltungsprogrammGIN-AX kann so, wie es im Demo-Mandanten gezeigt wird, prinzipiell vom Maklerunternehmen übernommen werden. In jedem Modul gibt es einen Einstellungsbereich, in dem die Verwaltungssoftware an das Maklerunternehmen angepasst werden kann. So kann das Maklerunternehmen z.B. seine Sparten für sich sprechen lassen, und die eigenen Spartenschlüssel anlegen. Oder eigene Deckungs- und Versicherungssummen hinterlegen für jede Sparte, oder eigene Versicherungssteuertexte passend zu den jeweiligen Sparten.

Bedeutet das, dass der Softwarehersteller mehr tätig sein muss und viele Personentage für die Einrichtung des Maklerverwaltungsprogramms zu zahlen sind? Nein, nicht unbedingt. Werden gleich zu Beginn der Software - Einführung, sobald nämlich das neue Maklerverwaltungsprogramm installiert ist, Key-User-Schulungen durchgeführt, dann können die Anwender selber bestimmen, was sie brauchen und wie sie es haben wollen.

Und natürlich können weitere Ergänzungen und Anpassungen hinzu programmiert werden- immer unter dem Aspekt, die Software kostengünstig updatefähig zu halten. Unser Motto für das Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX ist: so viel Standard wie möglich, so wenig Anpassung wie nötig.

Um hier schon von Anfang die Lage etwas besser einschätzen zu können, bieten wir einen Analyse-Workshop an. In diesem werden die Geschäftsprozesse des Maklerunternehmens genauer angeschaut, dokumentiert und mit dem Software-Standard des Maklerverwaltungsprogramms GIN-AX verglichen. Die Auswertung dazu erhält das Maklerunternehmen in die Hand und kann auf dieser Grundlage entscheiden, ob der Standard direkt passt, ob eventuell der eine oder andere Geschäftsprozess oder ob die Software angepasst werden sollte.

Zudem werden viele Anregungen der Softwareanwender von uns für die Weiterentwicklung des Software-Standards genutzt. Jeder Kunde, der einen gültigen Wartungsvertrag hat,  kann hier Vorschläge machen. Zweimal im Jahr erscheinen dann neue Updates des Maklerverwaltungsprogramms und bieten neue gewünschte Funktionen. Normalerweise ist für jeden etwas sehr Nützliches dabei.

Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Web: http://www.k2-consult.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Schoen (Tel.: 069 25 62 74 0), verantwortlich.

Keywords: Maklerverwaltungsprogramm, Maklerverwaltungssystem, Maklersoftware

Pressemitteilungstext: 590 Wörter, 5270 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: K2-Consult GmbH

K2-Consult bietet seit mehr als 10 Jahren die Einführung der ERP-Lösungen Microsoft Dynamics AX und SAP erfolgreich an. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Finance, Controlling und Versicherung. Mehrere Branchenlösungen entstanden während dieser Zeit wie z.B. die Mitgliederverwaltung MIT-AX und das Controlling-Tool. Der Fokus liegt indes auf dem Maklerverwaltungsprogramm GIN-AX . GIN - AX nimmt Ihnen die Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten ab. Pflege von Schadendaten bis hin zur Schadenregulierung wird unterstützt. Eine zertifizierte Finanzbuchhaltung für Vertrags-, Versicherer- und Prämienabrechnung mit Mehrmandanten- und Mehrwährungsfähigkeit ist integriert. Zahlreiche Berichte, Abfrage- und Analysetools runden das System ab.

Weitere Pressemitteilungen von K2-Consult GmbH lesen:

K2-Consult GmbH | 31.10.2014

Releasestrategie für eine Maklersoftware mit dem Kunden als Ideengeber

Jede Software muss sich weiter entwickeln, denn das Leben entwickelt sich weiter. Dies gilt natürlich auch in der Welt des Versicherungsmaklers. Neue Anforderungen entstehen durch neue Gesetze oder durch neues Kundenverhalten. Oder weil das eine o...
K2-Consult GmbH | 26.02.2014

Gnadenfrist für die Umstellung auf SEPA - das ERP-System Microsoft Dynamics AX und K2-Consult unterstützen dabei

Da die Umstellungsrate nach wie vor so gering ist, hat die Europäische Kommission gehandelt und eine einmalige Fristverlängerung bis zum 1.8.2014 eingerichtet. Damit bleiben Unternehmen und Vereinen weitere fünf Monate, die Umstellung zu vollziehe...
K2-Consult GmbH | 12.01.2014

Versicherungsmakler mit Servicequalität durch CRM

In einer Zeit, in der klassische Werbung aufgrund der Überbeanspruchung der Rezipienten weniger wirkt als früher ist es von umso größerer Bedeutung, durch Mund-zu-Mund Propaganda weiterempfohlen zu werden. Zudem ist die Neukundengewinnung um ein ...