Nexolab präsentiert E-Business-Studie auf dem 3. Internationalen Automobil-Forum Graz vom 17. bis 19. Oktober 2001

Von Softlab GmbH

Führende Vertreter der Automobilindustrie erstellen Orientierungshilfe für den Einstieg ins E-Business

Nexolab, die E-Consulting Tochter von Softlab, präsentiert auf dem 3. Internationalen Automobil-Forum Graz vom 17. bis 19. Oktober 2001 eine neue Studie zum Reifegrad des E-Business in der Automobilindustrie. Sie wird gemeinsam mit dem Verlag Moderne Industrie durchgeführt und vom ewf europe e.V. unterstützt. Dr. Klaus Kaplaner, Geschäftsführer von Nexolab, stellt die Ergebnisse im Rahmen dieses renommierten Automobilhersteller- und Zuliefererkongresses vor. Darauf aufbauend erstellen führende Vertreter aus der Automobilindustrie eine Checkliste, die als Orientierungshilfe für den Einstieg ins E-Business dienen soll.
Thumb Die Automobilindustrie gehört zu den Vorreitern bei E-Business und digitalen Marktplätzen und dient vielen anderen Branchen als Vorbild. Das 3. Internationale Automobil-Forum Graz, das jedes Jahr führende Hersteller und Zulieferer der Branche versammelt, widmet sich daher diesen Themen und ihren Auswirkungen auf die Automobilindustrie. Im Vorfeld des Kongresses wurde eine Umfrage bei zahlreichen namhaften Automobilzulieferern in Deutschland, der Schweiz und Österreich durchgeführt. Ziel war es, den Reifegrad bei E-Business-Projekten zu ermitteln. Dazu fanden in einem Zeitraum von zwei Monaten rund 80 persönliche und telefonische Interviews statt. „Die Themen E-Business und E-Commerce werden von Automobilzulieferern und Logistikdienstleistern sehr differenziert gesehen – von der euphorischen Befürwortung bis zur völligen Ablehnung haben wir schon alles erlebt. Deshalb ist es wichtig, den konkreten Nutzen von E-Business und digitalen Marktplätzen aufzuzeigen und den Betroffenen eine Einstiegshilfe an die Hand zu geben“, so Dr. Klaus Kaplaner, Geschäftsführer von Nexolab. Diese Einstiegshilfe erhalten die Besucher des Automobil-Forums mit der sogenannten „Grazer Liste“, die von führenden Vertretern der Automobilindustrie in einem Vertiefungsworkshop erarbeitet wird. Die Grazer Liste ist nach dem Forum für alle Automobilhersteller, -zulieferer und Logistikdienstleister über Nexolab (www.nexolab.com) und den ewf europe e.V. (www.ewf-solutions.com) erhältlich. Weitere Informationen zum Programm, den Referenten und dem Forum allgemein finden sich unter www.automobilforum-graz.de. ca. 1.950 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW unter www.haffapartner.de oder vom BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com direkt auf Ihren Rechner laden. Die im November 2000 von BMW und Softlab gegründete Nexolab GmbH spezialisiert sich auf e-Business-Beratungs- und Dienstleistungen für Industrieunternehmen. Der e-Business-Consultant liefert alle Dienstleistungen, die zur e-Business-Orientierung eines Industrieunternehmens erforderlich sind – von der Strategieberatung über die Prozessberatung und die Systementwicklung bis hin zur Erstellung der Betriebskonzepte. Im Fokus von Nexolab stehen dabei die vier e-Business-Prozesse eines Industrie-Unternehmens: e-CRM, e-SCM, e-Procurement und e-Development. Nexolab konzentriert sich zunächst auf die Märkte für Automobilzulieferer und Logistikdienstleister. Weitere Zielmärkte sind Elektro-technik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Transportlogistik. Ziel von Nexolab ist es, Industrieunternehmen schnell produktive Komplettlösungen zu liefern. Weitere Informationen: Softlab GmbH Pressesprecherin: Tina Lang-Stuart Tel.: 089 - 99 36-18 35, Fax: -18 54 tina.lang-stuart@softlab.de http://www.softlab.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner GmbH Florian Schleicher Tel.: 089 - 99 31 91-0, Fax: -99 softlab@haffapartner.de http://www.haffapartner.de