16. Antriebstechnisches Kolloquium – Programmankündigung

Von Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung

Traditionsreicher Erfahrungs- und Ideenaustausch zwischen Forschern, Entwicklern und Anwendern auf dem Gebiet der Antriebstechnik im Eurogress Aachen

Thumb

Das Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung (IME) der RWTH Aachen University veranstaltet am 03. und 04. März 2015 das 16. Antriebstechnische Kolloquium (ATK), welches seit 1987 im zweijährigen Turnus stattfindet. Dank zahlreicher Beitragsvorschläge konnte der Programmausschuss ein hochinteressantes Tagungsprogramm mit knapp 40 Fachbeiträgen aus folgenden Themenfeldern erarbeiten:

• Antriebs- & Getriebekonzepte

• Komponenten & Sensoren

• Wälz- & Magnetlager

•  White Etching Cracks (WEC)

• Schmierstoffe, funktionale Oberflächen & Tribosysteme

• Modellbildung & Simulation

Die Tagung und insbesondere auch die begleitende Fachausstellung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu potentiellen Kooperations- und Geschäftspartnern zu pflegen und auszubauen. Bei einer Institutsbesichtigung können Sie darüber hinaus die aktuellen Forschungsarbeiten und Entwicklungen des IME aus verschiedenen Anwendungsbereichen kennenlernen.

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne unter www.atk-aachen.de entgegen. Dort finden Sie zudem das detaillierte Tagungsprogramm.

Prof. Dr.-Ing. Georg Jacobs

Pascal Drichel