NVBW |

3-Löwen-Takt: Neue App erklärt über 1.000 Bahnhöfe in Baden-Württemberg

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die kostenlose Stationsdatenbank-App ist ein ausführlicher Steckbrief der Bahnhöfe und Haltepunkteim Ländle.

Gibt es einen Fahrkartenschalter oder wo finde ich den Fahrscheinautomaten? Wenn einer eine Reise tut, muss er vieles planen und berücksichtigen. Hilfreich dabei ist die neue Stationsdatenbank-App, die ab sofort kostenlos in den App-Stores für das i-Phone oder für Smartphones mit Android-Betriebssystem zum Download bereitsteht.

Die Stationsdatenbank des 3-Löwen-Takts listet über 1.000 Bahnhöfe und Haltepunkte in Baden-Württemberg auf. Den Nutzern von öffentlichen Verkehrsmitteln im Ländle steht damit jetzt eine Datenbank im Netz zur Verfügung, die umfangreiche Informationen zu verschiedenen Service- und Angebotsleistungen an Bahnhöfen und Haltestellen bietet.

So unterschiedlich die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen sind, so verschieden sind die Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Bussen und Bahnen stehen. Kann ich mein Fahrrad an der Haltestelle sicher abstellen? Wo befindet sich am Zielort der Busbahnhof oder der Taxistand? Wie finde ich mich im Bahnhof zurecht? Welche Serviceeinrichtungen wie Wartebereich, Café, Kiosk oder Gepäckservice gibt es im Bahnhof?

Diese und andere Fragen beantwortet die neue Stations-datenbank-App des 3-Löwen-Takts unter http://www.3-loewen-takt.de. Sie gibt einen Überblick über wichtige Angebots- und Serviceleistungen. Die App ist ein Wegweiser zum Fahrkartenverkauf, zur Barrierefreiheit, zu Serviceeinrichtungen und zu Haltestellen weiterer öffentlicher Verkehrsmittel wie Bus und Straßenbahn. Natürlich fehlen auch Informationen zu Fahrrad-Abstellplätzen und zu Park-and-Ride-Parkplätzen nicht.

Wichtig: Alle Informationen und die Situation vor Ort sind direkt durch entsprechende Originalbilder zu sehen.

Direkte Verlinkung zur Fahrplanauskunft

Von der Stationsdatenbank-App kann direkt auf die Fahrplanauskunft http://www.efa-bw.de zugegriffen werden. Das erleichtert die Reiseplanung ungemein. Praktisch für Ortsunkundige: Kennt sich jemand in der Gegend nicht aus, zeigt die App über eine Kartenansicht den Weg zum Bahnhof oder Haltepunkt an. Entfernung und Dauer der Fahrt zum Haltepunkt und darüber hinaus zum Reiseziel werden ebenfalls berechnet.

Hilfreich für Menschen mit Behinderung

Ist der Bahnhof bzw. der Haltepunkt in Baden-Württemberg barrierefrei oder nicht, auf was müssen Menschen mit Behinderung achten? Wie sind die Wege im und am Bahnhof gestaltet und gibt es Hilfen vor Ort? Auch darüber gibt die Stationsdatenbank des 3-Löwen-Takt in der App Auskunft.

Das alles bietet die App - ein Überblick:

- Komfortable Suche von Bahnhöfen, inkl. Filtermöglichkeit

- Einen schnellen Überblick über Zugänge, Barrierefreiheit, Fahrkartenverkauf, Service

- Informationen zu Fahrradabstellmöglichkeiten

- Favoritenfunktion

- Rückmeldefunktion

- Stationspläne mit allen Infos auf einen Blick

- Luftbilder aus Google-Maps mit Angabe der Lage

des Bahnhofs im Ort inkl. Straßennamen

Über den 3-Löwen-Takt

Seit 1999 wirbt das Land Baden-Württemberg mit dem Logo 3-Löwen-Takt für den Nahverkehr. Dabei wird das veränderte Mobilitätsverhalten der Menschen berücksichtigt und neben dem Zugang zum ÖPNV u. a. auch der Radverkehr unterstützt. Alle Informationen rund um die Angebots- und Serviceleistungen erhalten Sie unter http://www.3-loewen-takt.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Sonja Haas-Andreas (Tel.: 0711 23991-266), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 479 Wörter, 4122 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: NVBW

Weitere Pressemitteilungen von NVBW lesen:

NVBW | 29.04.2016

Mit dem Radexpress Baden-Württemberg erkunden: Drei neue Strecken ergänzen das Angebot für Radler im Ländle

Seit sechs Jahren gibt es in Baden-Württemberg die Radexpress-Züge. In diesem Jahr gehen gleich drei neue Streckenangebote an den Start: Der "Krebsbachtäler" verkehrt zwischen Hüffenhardt und Neckarbischofsheim. Der ebenfalls neue "Neckartäler" ...
NVBW | 21.12.2015

Baden-Württemberg: Unterwegs mit Bus und Bahn - 3-Löwen-Kursbuch zum Fahrplanjahr 2015/2016 erschienen

Das 3-Löwen-Kursbuch für das Fahrplanjahr 2015/2016 ist neu erschienen. Das praktische Nachschlagewerk bietet sämtliche Informationen zum Zugverkehr im Ländle – umfassend gebündelt und übersichtlich strukturiert. Fahrgäste finden hier nicht ...
NVBW | 31.08.2015

Der Radroutenplaner Baden-Württemberg in neuem Gewand: Im 3-Löwen-Takt unterwegs

Der RadROUTENPLANER Baden-Württemberg wurde gründlich überarbeitet und mit vielen Funktionen ergänzt. Nach der Weiterentwicklung zeigen sich Online-Anwendung und Apps in neuem Gewand und mit vielen neuen zusätzlichen Funktionen und Informationen...