EIGHT GmbH & Co. KG |

Solarladestationen von EIGHT als beste Lösung für Elektromobilität ausgezeichnet

Deutsches Unternehmen erhält New Economy Award 2014 in der Kategorie Cleantech

Süßen, den 18. Januar 2015 Die EIGHT GmbH & Co. KG erhält New Economy Award 2014 in der Kategorie Cleantech und wird somit als Anbieter der weltweit besten Lösungen für Elektromobilität ausgezeichnet. Nach Preisen vom Fraunhofer Institut und weiteren deutschen Institutionen sowie der Auszeichnung durch den World Summit on Innovation & Entrepreneurship erhält das Unternehmen aus dem schwäbischen Süßen somit eine weitere Bestätigung für seine Solarladestationen vom Typ Point.One.

Mit unseren Solarladestationen stehen wir in direkten Konkurrenz zu weltweit führenden Technologiefirmen, die den Bereich Cleantech und Elektromobilität für sich entdeckt haben. Umso bedeutender ist diese Auszeichnung für uns sowie unsere auf Funktion und Nachhaltigkeit getrimmten Solarladestationen, erklärt Christoph B. Rößner, geschäftsführender Gesellschafter der EIGHT GmbH & Co. KG. Nachdem wir im vergangenen Herbst unser neues Modell Point.One S direkt neben der BMW Welt in München in Betrieb genommen haben, sehen wir ein wachsendes Interesse an den Lösungen, die in Deutschland geplant, konstruiert und produziert werden.

Die Solarladestationen von EIGHT bilden eine praktische Einheit aus Form und Funktion und orientieren sich stets an der Architektur ihrer Umgebung. Ein von EIGHT neu entwickeltes und nachhaltiges Fertigungssystem sowie eine parametrische und digitale Produktplanung sind die ideale Voraussetzung, um individuelle Formen und einzigartige Designs zu entwickeln., Durch die direkteKopplung von erneuerbaren Energien und Elektromobilität in einem zukunftsweisenden Design, das mit nachhaltigen Technologien realisiert wurde, sind die Solarladestationen von EIGHT ein sichtbares Symbol für umweltschonende Elektromobilität mit hohem Wiedererkennungswert.

Für die Außenwirkung, aber auch für eine komfortable Nutzung der Station, wurde ein auf LEDs basierendes Beleuchtungskonzept entwickelt, das die Interaktion mit dem Nutzer unterstützt. So kann sich bei Näherung eines Fahrzeugs die Farbgebung oder Lichtintensität verändern. Darüber hinaus kann so ein sichtbares Zeichen über den Status Quo der Solarladestation kommuniziert werden. Die zweite Interaktionsebene ist ein Benutzerinterface, das auf einer interaktiven Benutzeroberfläche basiert. Dieses Terminal ermöglicht die Identifizierung des Nutzers und die Auswahl der gewünschten Ladestrategie.  Für diese Nutzungsmöglichkeiten des Touchscreens und  zusätzliche Mehrwertdienste hat das Unternehmen aus Süßen  intuitive Benutzerinterfaces entwickelt, die einen spannenden und erlebnisreichen Zugang zum Gesamtsystem Elektromobilität ermöglichen,  den Ladevorgang mit positiven Emotionen belegen und Hürden reduziert.

Der New Economy Award wird Jahr für Jahr von der World News Media-Gruppe organisiert und zeichnet Unternehmen aus, dich sich in ihren Branchen durch besonders zukunftsweisende Entwicklungen hervortun. Dabei werden nicht nur einzelne Produkte, sondern auch die dahinterstehenden Geschäftsmodelle und Unternehmen bewertet. Für  2014 Clean Tech Award wurden weltweit zahlreiche Unternehmen nach verschiedenen Kriterien verglichen. Dazu gehören: Strategie, Qualität der Strategieumsetzung, Nachhaltigkeit, Forschung und Entwicklung, Problemlösung, Neuartigkeit und der Nutzen für die Allgemeinheit.

Die Bestätigung einer weltweiten Jury aus Wissenschaftlern, Fachjournalisten, Verbrauchern und Unternehmern ist für uns sehr wichtig, da wir uns in einem noch sehr jungen Markt bewegen, der sich rasch entwickelt und verändert, fasst Christoph B. Rößner zusammen. Der Award zweigt uns, dass wir mit unseren Lösungen für moderne und nachhaltige Elektromobilität auf dem richtigen Weg sind.

# # # ENDE # # #

EIGHT GmbH & Co. KG
Christoph B. Rößner (Geschäftsführer)
Carl-Zeiss-Straße 12
73079 Süßen
ph@spartapr.com

Web: http://www.eight.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph B. Rößner (Tel.: +49 (0) 7162 96 19 10), verantwortlich.

Keywords: Solarladestation, Elektromobilität, eMobility, Ladestation, BMW Welt, Elektroauto, Nachhaltigkeit, Solarstrom

Pressemitteilungstext: 625 Wörter, 5359 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: EIGHT GmbH & Co. KG

Großes Interesse an Elektromobilität im Tourismus- und Hotelgewerbe –
EIGHT untersucht Motive und Anforderungen von Gastronomen und Hoteliers

Süßen, den 10. November 2013 – Die Unternehmen der Tourismus- und Gastronomiebranche gehören in Deutschland zu den größten Interessenten an Produkten und Lösungen aus dem Bereich der Elektromobilität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule Pforzheim in Zusammenarbeit mit der EIGHT GmbH und Co. KG. Demnach kann sich über die Hälfte der befragten Gastronomen und Hoteliers vorstellen, in den kommenden Jahren eine Solarladestation für Elektrofahrzeuge zu kaufen. Dabei ist die Zahlungsbereitschaft in der Branche überdurchschnittlich hoch.

„Grundsätzlich sind deutsche Unternehmen sehr offen, was das Thema Elektromobilität betrifft. Einer der Gründe liegt sicher darin, dass für 80 Prozent der befragten Unternehmer ein grünes Image wichtig bis sehr wichtig ist“, erklärt Christoph B. Rößner, geschäftsführender Gesellschafter der EIGHT GmbH & Co. KG. Das Unternehmen aus Süßen hat vor wenigen Wochen vor dem BMW Welt in München seine neue Solarladestation Point.One S vorgestellt. „Die Betriebe, die sich schon heute um Nachhaltigkeit bemühen, tun dies zu 34 Prozent vorrangig im Bereich Strom/Wärme und zu 32 Prozent vor allem im Bereich der Mobilität. Bemerkenswert ist dabei, dass 79 Prozent der befragten angeben, dass eine moderne und innovative Solarladestation einen deutlich positiven Einfluss auf das Unternehmensimage haben kann.“

Im Hotel- und Gaststättengewerbe habe bereits 48 Prozent der Unternehmen Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit ihres Betriebs zu verbessern. Damit übernimmt die Branche eine führende Position. Den Spitzenplatz hat hier die Pharmaindustrie inne: 74 Prozent der Betriebe geben hier an, sich für umweltfreundliche Systeme und Technologien einzusetzen.

Befragt nach ihrer Bereitschaft, sich eine hochwertige Solarladestation anzuschaffen, haben 56 Prozent der Gastronomie- und Tourismusbetriebe großes Interesse bekundet. Bemerkenswert ist zudem die überdurchschnittlich hohe Zahlungsbereitschaft der Branche. Wo die deutschen Unternehmen nur in der Minderheit bereit sind mehr als 100.000 Euro für eine hochwertige Solarladestation zu investieren, so gibt es im Hotel- und Gaststättengewerbe eine große Zahl an Betrieben, die sogar zwischen 100.000 und 150.000 Euro ausgeben würden, wenn die Ladestation ihren Vorstellungen entspricht.

„Zu den wichtigsten Eigenschaften, die eine Ladestation aufweisen muss, zählen der Studie zufolge eine kurze Ladedauer, verschiedene Bezahl- und Ladeoptionen, die Sicherheit, die Profitabilität und nicht zuletzt die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie beispielsweise Sonnenenergie“, berichtet Christoph B. Rößner. „Da aber nur wenige aktuelle Ladestationen diesen Anforderungen gerecht werden, spielt Elektromobilität im Moment nur in knapp 30 Prozent der Unternehmen tatsächlich eine wichtige Rolle. Hier sind die Hersteller in der Pflicht, den Anforderungen der Kunden nachzukommen.“

Auch wenn zwar rund 60 Prozent aller befragten Unternehmen erst in den kommenden drei Jahren die Anschaffung einer Solarladestation für realistisch halten, so ist die grundsätzliche Unterstützung der Technologie groß: 38 Prozent halten Elektromobilität vor allem für umweltschonend und 24 Prozent sprechen von einer Zukunftstechnologie. Ganze 74 Prozent sehen sogar hohe bis sehr hohe Zukunftschancen für die Elektromobilität in Deutschland.

# # ## ENDE # # #

Die EIGHT GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Süßen und wurde im Jahr 2011 von Christoph B. Rößner und Thomas Prinzing gegründet. Das Unternehmen nutzt die Energie der Sonne um mit seiner Solarstation EIGHT Point.One emissionsfreie Elektromobilität zu ermöglichen. Mit modernsten Technologien, hochwertigen Materialien und einzigartigem Produktdesign schlägt EIGHT die Brücke zwischen Vision und Realität und macht das Potenzial von nachhaltiger Mobilität sichtbar und erlebbar. Das gemeinsam mit dem Architekturbüro LAVA entworfene Produktdesign ist von der Formenvielfalt der Natur inspiriert und dient als Schnittstelle zwischen Fahrzeug, Mensch und solarer Energiegewinnung. Mit dem Beratungsunternehmen designtoproduction wurden Produktionsverfahren und eine digitale Prozesskette für die effiziente Realisierung der komplexen Formen entwickelt. Die zusammen mit dem Industriepartner Kurt Prinzing GmbH & Co. KG aufgebaute Fertigung verarbeitet Materialen mit einer hohen Recycling-Effizienz und erfolgt auf modernsten, ausschließlich mit CO2-freiem Strom betriebenen Produktionsanlagen.

EIGHT GmbH & Co. KG
Christoph B. Rößner (Geschäftsführer)
Carl-Zeiss-Straße 12
73079 Süßen