PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Smart Plant Controller von CONPOWER für die Fernsteuerung von Anlagen mit geringer Nennleistung


Von CONPOWER Betrieb GmbH & Co. KG

Die wirtschaftlich sinnvolle Lösung zur Sicherung der Marktprämie
Thumb

Das EEG 2014 schafft neue Tatsachen. Seit dem 1. 8. 2014 müssen neu in Betrieb genommene Anlagen (Neuanlagen) ab 500 kW eine Fernsteuerbarkeit für die verpflichtende Direktvermarktung vorweisen, um die Förderung über eine Marktprämie zu erhalten. Die bisherige Managementprämie wird nicht mehr gewährt. Sie ist vielmehr in den gesetzlichen Fördersätzen eingepreist. Auch Anlagen, die vor dem 1. 8. 2014 in Betrieb genommen wurden (Bestandsanlagen) müssen ab dem 31. 3. 2015 ebenfalls eine Fernsteuerbarkeit für die Direktvermarktung vorweisen, wenn sie den Anspruch auf die Marktprämie geltend machen wollen.

Diese Tatsache bedeutet für Betreiber von Anlagen mit einer Nennleistung unter 1 MW ein nicht unerhebliches Problem, weil sich die technische Umsetzung für die Fernsteuerung bisher wirtschaftlich einfach nicht gerechnet hat. Für dieses Problem hat CONPOWER eine wirtschaftlich interessante Lösung geschaffen - einen eigenentwickelten Smart Plant Controller zu einem Preis von nur 499 Euro*. Alternativ zum Kaufpreis bietet CONPOWER auch ein flexibles Finanzierungskonzept in drei unterschiedlichen Mietpaketen ab ca. 40 Euro monatlich an.

Der flexible Smart Plant Controller von CONPOWER kann sowohl in PV- als auch in Wind-, Wasserkraft- und Biomasse-Kleinanlagen eingesetzt werden und ermöglicht neben der Steuerungsfähigkeit für die Direktvermarktung auch die zuverlässige Nachvollziehbarkeit der Lastmanagementsätze des zuständigen EVUs.


Der Smart Plant Controller ist mit folgenden Komponenten und Leistungen erhältlich:

o Mikrocontroller
o VPN GPRS-Router inklusive SIM-Karte
o Aufnahme der EVU-Vorgabe (0 % / 30 % / 60 % und 100 %)
o Webvisualisierung zur Fernsteuerung (manuelle Eingabe oder Hinterlegen von Zeitprogrammen in einem Kalender/Scheduler)
o Schalten des Steuerungsbefehls vom Direktvermarkter (0 % / 30 % / 60 % und 100 %)
o Aufnahme der Erzeugungsleistung über Impuls-Schnittstelle
o Schnittstelle zum virtuellen Kraftwerk der CONPOWER



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christian Vendt (Tel.: +49 89 4161488 70), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 314 Wörter, 2557 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!