Sicherheitshinweis von Websense: Google Pages hosten Crimeware

Von Websense

Köln, 19. Juni 2006 - Die Websense Security Labs haben herausgefunden, dass Google Pages, der Hosting-Service von Google, bösartigen Programmcode beherbergt. Die gute Nachricht: Bislang gab es noch keine konkreten Fälle, in denen Anwender per E-Mail oder Instant Messaging auf die betreffenden Seiten gelockt worden wären oder den Schaden anrichtenden Code heruntergeladen hätten.
Thumb Die Webseite selbst wird unter der gleichen IP-Adresse wie die Hauptseite http://googlepages.com gehostet und enthält einen Trojaner, der es darauf anlegt, an vertrauliche Informationen von Kunden zu gelangen, wenn sie bestimmte Finanzinstitute ansurfen. Websense hat bereits entsprechende Security Updates an seine Kunden verschickt und verhindert somit den Zugang zu der betreffenden Webseite. Die gesamte E-Mail-Nachricht der Websense Security Labs im Wortlaut: Websense Security Labs has discovered that the Google website hosting service "Google Pages" is hosting malicious code. To date have not had reports of a lure for the sites within email or Instant Messaging linking to this site or exploit code downloading it, however it may either be in the setup phase or not be widely distributed yet. The site is hosted on the same IP address as the main http://googlepages.com site. The file is packed with ASPack and is a banking Trojan Horse which is designed to steel banking credentials upon visiting pre-defined financial institutions sites. Real-time Security Updates have been published and the website is being blocked in the Websense Security Premium Group until the code is removed and the Trojan Horse Keylogger has been classified within CPM. Dieser Sicherheitshinweis kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden. Websense (Nasdaq: WBSN) mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von softwarebasierten Web Security-Lösungen. Mit der Web Security Suite können Unternehmen hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Viren, Würmern, Spyware und bösartigem Code (Mobile Malicious Code) ergreifen. In seinen Security Labs beobachtet Websense pro Tag 75 Millionen Websites und analysiert, wie sich neue Bedrohungen aus dem Internet verhalten und auswirken. Websense wird weltweit in mehr als 24.000 Unternehmen genutzt, die insgesamt über 23,9 Millionen Lizenzen einsetzen. In Deutschland sitzt Websense in Köln. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense Deutschland GmbH Michael Kretschmer Regional Director Central Europe Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 D-50672 Köln Tel. 0221-5694460 Fax 0221-5694354 mkretschmer@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de