ProSyst und MetaVector Technologies unterschreiben Letter of Intent für zukünftige Zusammenarbeit

Von ProSyst Software AG

Innovative Lösungen für Gateway Operator – Gemeinsame Pilotprojekte
Thumb Köln, 28.09.2001 – ProSyst Software AG, Anbieter für Open Service Gateway Software und MetaVector Technologies N.V., Anbieter von “Integrated Service Gateways”, haben eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten unterschrieben. Beide Unternehmen sehen große Marktchancen durch den gemeinsamen Vertrieb der Lösungen an Gatewaybetreiber, die im stark wachsenden Markt für innovative, neue Services eine entscheidende Rolle einnehmen. MetaVector wird ihren Integrated Service Gateway, PyliXTM, ProSyst ihre Software Plattform zur internetbasierten Vernetzung mobiler und stationärer Geräte in die Partnerschaft einbringen. Mit ihren Produkten, mBedded Server, mBedded Builder und mPower Remote Manager, bietet ProSyst ihren Kunden eine komplette Lösung für die Interaktion und Kommunikation von Geräteherstellern, externen Service Providern, Gatewaybetreibern und Endkunden. Die Zusammenarbeit trägt den hohen Anforderungen von Gatewaybetreibern an Sicherheit, Kosten-Nutzen-Verhältnis und Offenheit für individuelle Bedürfnisse Rechnung. ProSyst ebnet den Weg für neue Anwendungen und Dienstleistungen, wie z.B. Fernsteuerung, Ferndiagnose und Fernwartung von Geräten, sowie Software-Update über Internet. Basierend auf den neusten Spezifikationen des OSGi Standards, setzt ProSyst Maßstäbe in Sachen Offenheit, Skalierbarkeit, Flexibilität und User Convenience. Die OSGi Spezifikation regelt die Auslieferung und die Verwaltung von neuen, zusätzlichen Diensten und Anwendungen. MetaVector’s Technologie, PyliXTM, bildet die intelligente und einfach zu handhabende Hardwareplattform, die es Betreibern ermöglicht, neue Services wie Voice-over-IP, Office- und Security Applikationen sowie Energiemanagement anzubieten. Sven Ghyselinck, Chief Executive Officer von MetaVector Technologies, freut sich über die Zusammenarbeit: “MetaVector´s intelligente Technologie und ProSyst´s innovative Software ergänzen sich perfekt. Die Betreiber verlangen nach einer Komplettlösung – die Kombination von PyliXTM und ProSyst´s mBedded Server bzw. mPower Remote Manager ist eine!” Daniel Schellhoss, Vorstand von ProSyst, fügt hinzu: “Mit MetaVector haben wir einen Partner gefunden, der einen innovativen Anbieter von Integrated Service Gateways darstellt und speziell in den Märkten kleiner und mittelgroßer Unternehmen sowie kleinen Büros und Homeoffices stark ist. In Kombination mit unserer offenen, modularen und skalierbaren Software Plattform können wir gemeinsam eine Lösung anbieten, die im Hinblick auf Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit den Anforderungen der Gatewaybetreiber voll gerecht wird.” Über ProSyst ProSyst bietet bereits heute eine einsetzbare Software-Lösung zur Internet-basierten Ansteuerung und Vernetzung unterschiedlichster stationärer und mobiler Endgeräte in lokalen Netzwerken, wie Privathaushalten, Kraftfahrzeugen und im medizinischen Bereich, die Externen über das Internet zugänglich gemacht werden können (Open Service Gateways). Auf Basis seiner offenen und skalierbaren Technologie öffnet ProSyst den Weg für neue Anwendungen und Services, wie Fernsteuerung, Fernwartung, Ferndiagnose sowie Datenauslese und Software-Updates via Internet. Mit der Gesamtlösung aus mPower Remote Manager, mBedded Builder und mBedded Server, bietet ProSyst die komplette Bandbreite von Interaktionsmöglichkeiten zwischen Herstellern, externen Anbietern von Dienstleistungen bzw. Service Providern und Endverbrauchern und überbrückt die heute noch existierende technologische Lücke zwischen den verschiedenen Technologiestandards und Protokollen. ProSyst wurde 1997 gegründet und beschäftigt gegenwärtig mehr als 200 Mitarbeiter, davon 150 Java-Entwickler und -Berater. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Köln/Deutschland. Zu den Investoren von ProSyst zählen u.a. die SAP AG und die Berlin Capital Fund GmbH. Darüber hinaus bringt ProSyst seine Fachexpertise aktiv in Konsortien zur Schaffung einheitlicher Standards im Umfeld von Embedded-Technologien wie OSGi, HAVI, CABA, HomePlug, Microsoft UPnP Forum, Java Community und Jini Community ein. Weitere Informationen auf der ProSyst Webseite www.prosyst.com. Über MetaVector Technologies MetaVector Technologies spielt eine wichtige, führende Rolle bei der Vernetzung von Gebäuden. MetaVector bringt Broadband Anwendungen ins Haus. MetaVector Technologies entwickelt, designed, produziert und vermarktet das Produkt “Integrated Services Gateway”, das sich speziell für den Einsatz in kleinen und mittelgrossen Betrieben (SMEs) und kleien Büroeinheiten und Homeoffices (SoHo) eignet. MetaVector Technologies wurde von Siemens Belgien gegründet und schliesst gerade die erste externe Fianzierungsrunde ab. Die Firma sitzt in Turnhout, Belgien, und ist Mitglied in der OSGi. Weitere Informationen auf der Webseite unter www.metavectortech.com. Medienkontakt ProSyst: Dr. Susan Schwarze Tel.: +49 (0)221/6604-411 Fax: +49 (0)221/6604-660 E-mail: s.schwarze@prosyst.com Medienkontakt MetaVector: Sven Ghyselinck Vice President, Sales & Marketing E-Mail: sven.ghyselinck@metavectortech.com