info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
etracker GmbH |

etracker liefert wichtige Kennzahlen zur Nutzung der Deutsche Bahn Websites

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


E-Commerce-Spezialisten der DB setzen auf Web-Controlling von etracker


Die Deutsche Bahn Vertrieb GmbH hat sich für den Einsatz der Web-Controlling Lösung von etracker entschieden. Die etracker GmbH (www.etracker.de) gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Lösungen zur Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten. Der Bereich E-Commerce der DB Vertrieb GmbH nutzt die Web-Controlling Dienste von etracker, um das Besucherverhalten auf den zahlreichen Online-Angeboten der Deutschen Bahn zu analysieren. Dazu zählen beispielsweise das Bahn- und Mobilitätsportal www.bahn.de und das Reiseportal www.start.de. etracker ermittelt alle geschäftsrelevanten Kennzahlen zum Nutzungs- und Bestellverhalten der Besucher auf den Internet-Sites der Deutschen Bahn. Die DB Vertrieb GmbH plant, auf Basis dieser Daten künftige Online-Marketingkampagnen zu evaluieren und bei Bedarf zu optimieren. Gerade während Großereignissen wie der Fußball-Weltmeisterschaft ist ein übergreifendes Web-Controlling für die E-Commerce-Spezialisten der DB von enormer Bedeutung: Spezielle Angebote wie die Weltmeister BahnCard 25 oder der Weltmeister-Pass sorgten für erhöhte Zugriffzahlen auf die Online-Portale der Deutschen Bahn.

Bevor sich die DB Vertrieb GmbH 2005 für den Einsatz der etracker Web-Controlling Lösung entschieden hat, nutzten die Mitarbeiter des Bereiches E-Commerce eine eigenentwickelte Lösung zum Tracking des Besucherverhaltens. Um den kontinuierlich wachsenden Tracking-Anforderungen mit einem ausgereiften, standardisierten Web-Controlling System begegnen zu können, entschied man sich nach umfangreicher Evaluierung des Anbietermarkts für die Lösung von etracker. „etracker zeichnete sich von Anfang an durch einen hervorragenden Service aus. Die Chemie hat einfach gestimmt. Wir werden das Controlling unserer Online-Angebote gemeinsam mit etracker ausbauen und optimieren“, sagt Ralf Schramm, Leiter Webservices und Contentmanagement der DB Vertrieb GmbH. Die etracker Technologie ist so flexibel, dass trotz komplexer Anforderungen keine aufwändigen Customizing-Maßnahmen zur Einbindung in das Online-Angebot der Deutschen Bahn erforderlich waren. Dank Pixel-Technologie entgeht dem etracker Web-Controlling – im Gegensatz zu herkömmlichen Logfile-Analysen – auch dann kein einziger Besucher, wenn die HTML-Seite wie heute üblich gar nicht direkt vom Webserver geladen wird, sondern aus einem Proxy-Cache kommt. etracker Web-Controlling liefert nicht nur exakte technische Daten zu Besuchen, Klickpfaden, Ansichtszeiten, verwendeten Suchmaschinen und Suchwörtern, genauer geografischer Herkunft und technischer Umgebung des Besuchers – etracker Web-Controlling liefert zugleich umfangreiche wirtschaftliche Analysen von Websites und Online-Kampagnen.

Über die etracker GmbH
Die etracker GmbH ist ein in Europa führender Anbieter von Web-Controlling Lösungen und Services zur genauen Analyse des Besucherverhaltens auf Webseiten. Durch Web-Controlling erkennt der Betreiber die Erfolgsfaktoren seiner Website und Optimierungspotenziale auf Knopfdruck. Da die etracker Web-Controlling Lösung mit Pixel-Technologie arbeitet und bei jedem Seitenaufruf ein nicht wahrnehmbares etracker Zählpixel mitgeladen wird, ist Web-Controlling sehr viel genauer und aussagefähiger als herkömmliche Logfile-Analysen. etracker Web-Controlling stellt in Echtzeit alle relevanten statistische Daten über das Besucherverhalten zur Verfügung, die die traditionelle Logfile-Analyse des Webservers selbst im Nachhinein nicht liefern kann. Neben exakten Kennzahlen zu Besuchen, Seitenaufrufen, Klickpfaden, Ansichtszeiten, verwendeten Suchmaschinen und Suchwörtern, genauer geografischer Herkunft und technischer Umgebung des Besuchers, liefert etracker zusätzlich eine wirtschaftliche Analyse der Portalseiten. Zudem sorgt das etracker Web-Controlling dafür, dass Website-Betreiber Abweichungen vom Besucherverhalten erkennen und damit Klickbetrügereien aufdecken können.

Zu den Referenzkunden von etracker Web-Controlling zählen unter anderen: ARAG, Autobild, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, Mair Verlag Marco Polo, Medion, OBI@OTTO, Premiere, Sedo, T-Online, Tipp24, Travelchannel sowie UNICEF.


Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 /555659-55
Fax +49 (0)40 /555659-59
christian.bennefeld@etracker.de
www.etracker.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wilzek, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 380 Wörter, 3281 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von etracker GmbH lesen:

etracker GmbH | 05.10.2010

Sparda-Datenverarbeitung trackt mit etracker jetzt die Verkaufsprozesse der Webauftritte der Sparda-Banken

Die Sparda-Datenverarbeitung (SDV) weitet ihren Einsatz von etracker aus: der IT-Dienstleister der Sparda-Banken trackt mit etracker Web Analytics nun auch die Verkaufsprozesse aller Webpräsenzen der Sparda-Banken. Auch für das Intranet und sämtli...
etracker GmbH | 07.06.2010

Verbrauchertransparenz erhöhen: etracker stellt Signet für Datenschutz-Konformität vor

Hamburg, 07. Juni 2010 +++ Der Web-Controlling- und Marktforschungs-Spezialist etracker (www.etracker.com) hat ein Datenschutz-Signet geschaffen, das den datenschutzkonformen Umgang mit Nutzungsprofildaten auf Websites dokumentiert, die im Rahmen der...
etracker GmbH | 10.05.2010

Mouse Tracking-Lösung etracker Visitor Motion erfasst alle Nutzer-Interaktionen mit Webseiten

Hamburg, 10. Mai 2010 +++ Die etracker GmbH (www.etracker.com) stellt mit der Mouse Tracking-Lösung etracker Visitor Motion ein innovatives Produkt zur Usability-Optimierung von Websites vor. Dank etracker Visitor Motion sieht ein Website-Betreiber ...