Immobilienpreise wieder stabil

Von OTTO STÖBEN Immobilien GmbH

Während in den letzten Jahren in allen Bereichen in fast ganz Schleswig-Holstein ein steter Anstieg der Immobilienpreise zu verzeichnen war, sind die Preise im 2. Halbjahr 2014 insgesamt zur Ruhe gekommen.

Zwei Auffälligkeiten konnten die Makler von OTTO STÖBEN IMMOBILIEN beobachten: Aufgrund des derzeitig geringen Angebotes auf dem Markt sind viele Käufer bereit, bezüglich Lage und Ausstattung der Objekte Abstriche zu machen. Bei Immobilien in den sehr begehrten Lagen kommt es hingegen immer öfter zu einem Bieterwettbewerb. Das führt dazu, dass in diesen Lagen vermehrt auch Abschlüsse über dem anfänglichen Angebotspreis erzielt werden können.

Während wir uns früher wie auf einem Basar vorkamen, wo wir die niedrigen Gebote potenzieller Käufer mit den Preisvorstellungen der Verkäufer verhandeln mussten, befinden wir uns jetzt eher auf einer Auktion, bei der immer wieder einer aufsteht und mehr bietet, verbildlicht Carsten Stöben, geschäftsführender Gesellschafter von OTTO STÖBEN IMMOBILIEN die derzeitige Lage am Markt.

Auf dem schleswig-holsteinischen Wohnungsmarkt hingegen hält sich Angebot und Nachfrage die Waage, so dass die Mieten weiterhin stabil bleiben.

Bei den Gewerbemieten in Kiel ist auffällig, dass das kurzfristige Überangebot an Büroflächen sowie kleinen und großen Ladenflächen sofort zu sinkenden Preisen geführt hat. Aktuell ist aber auch schon wieder die Nachfrage gestiegen und damit werden auch die Preise in absehbarer Zeit wieder anziehen.

Insgesamt geht OTTO STÖBEN davon aus, dass dieses Jahr wieder mehr Objekte auf den Markt kommen werden. Aufgrund der soliden Nachfrage wird das größer werdende Angebot aber nicht auf die Preise drücken.

Die Marktteilnehmer haben insgesamt ein gutes Preisgefühl. Besonders Käufer sind sehr informiert und lassen sich kein X für ein U vormachen.

Es sei denn, es ist wieder Auktion.

Ansprechpartner:

Carsten Stöben