Neue Plattform für komplexe Telematikideen

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Dresden, 19.01.2015. Mit dem Rollout des S7 TrackPro X präsentiert die sitec systems GmbH ihr neues Flaggschiff. Das S7 soll der erste Vertreter einer neuen Generation von Telematik-/Tracking-Geräten des Dresdner Ingenieursunternehmens sein. Linux und open source verkürzen die Entwicklungszeit und geben Raum für frische Telematikideen.

Mit unserer neuen Produktphilosophie tragen wir den gestiegenen Anforderungen an Telematikgeräte Rechnung. Erstmals verwenden wir eine ARM-Linuxplattform als Herzstück dieser Geräte, erklärt Henning Siegel, Geschäftsführer der sitec systems GmbH. Ingenieure und Programmierer können damit die gesamte Palette von open source-Werkzeugen oder bereits verfügbare Applikationen auf diesen Geräten verwenden. Die Entwicklungszeit bis zur fertigen Anwendung  verkürzt sich damit erheblich.

Mit der neuen Performance des S7 können aufwendige Produktideen schnell realisiert werden. Beispiele sind WiFi-Hotspots, car-to-car-Kommunikation, car-to-Infrastruktur, Router, Übertragung von Multimediainhalten aus dem oder in das Fahrzeug. Aber auch die Realisierung der oft diskutierten neuen Versicherungskonzepte und eCall sind möglich.

Die bisherigen sitec-Produkte sind schon jetzt über Java-Programmierung leicht anpassbar. Dies wird von einer skalierbaren Hardware unterstützt. Ab sofort wird die neue Produktphilosophie auch in diese sitec-systems-Produkte implementiert. Die nächsten Geräte der neuen X-Familie werden das S1 CommBase X und das S2 TrackBase X sein. Sitec plant das Rollout dieser Geräte für Mitte 2015. Unser Anspruch ist es, mit den Geräten eine extrem leistungsfähige Plattform für die Umsetzung kundenspezifischer Telematikanwendungen und für visionäre Geschäftsideen zu bieten. Unterstützung mit entsprechenden Tools, Software und Know-how ist für uns dabei selbstverständlich, so Henning Siegel.