L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH |

Wackler Spedition & Logistik auf der LogiMAT 2015

Internationalität und eCommerce als Wachstumstreiber für mittelständischen Logistiker

Göppingen, den 28. Januar 2015 Zum 13. Mal präsentiert sich die Branche der Logistiker und Spediteure auf der LogiMAT in Stuttgart. Vom 10. bis 12. Februar 2015 wird auch Wackler Spedition & Logistik mit Sitz in Göppingen und Dresden seine Leistungen den Fachbesuchern vorstellen. Insgesamt werden über 1.100 Aussteller aus knapp 30 Ländern auf der internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss unter dem Motto Komplexität beherrschen Zukunft intelligent gestalten vertreten sein. Wackler Spedition & Logistik legt an seinem Stand (Halle 1 / Stand 1in diesem Jahr die Schwerpunkte auf die Bereiche eCommerce sowie neue internationale Dienste.

Mittelständische Anbieter können es sich kaum noch leisten, an ihren althergebrachten, oft seit Jahrzehnten unveränderten Geschäftsmodellen festzuhalten. Natürlich sollten sich die Unternehmen auch zukünftig auf ihre Kernkompetenzen setzen, aber zugleich die Augen für neue Trends und Partnerschaften offenhalten, erklärt Jochen Gonser, Prokurist und Vertriebsleiter bei Wackler. Für Wackler bedeutet das konkret, dass wir uns verstärkt einerseits dem eCommerce widmen und gleichzeitig unser internationales Angebot stetig ausbauen was Reichweite und Services betrifft. Nur so ist es langfristig möglich mit den großen Wettbewerbern mitzuhalten.

Um seinen Kunden dauerhaft umfassende, internationale Services anzubieten, setzt Wackler weiterhin unter anderem auf die CargoLine. Im Fokus stehen dazu auf der LogiMAT vier neue Dienste, die Wackler seinen Kunden nun international im Verbund anbietet.

·         NightLineEurope Priority, die bevorzugte Beförderung einer termingeführten internationalen Sendung

·         NightLineEurope Fix, die internationale Zustellung exakt an einem definierten Liefertermin

·         NightLineEurope Receipt, ermöglicht im Ausland eine Quittungsleistung auf Lieferschein

·         NightLineEurope NextDay, ein erweiterter 24-Stunden-Dienst mit vergrößerter Reichweite und Gewichtsgrenze

Mit den zusätzlichen Laufzeitversprechen optimieren die Mitglieder der CargoLine, und somit auch Wackler,  die Planbarkeit der Lieferkette, egal wo eine Sendung in rund 30 Ländern Europas ihren Ursprung oder ihr Ziel hat. Basis für die neuen Produkte sind Regellaufzeiten, die die Kooperation mit ihren Partnern verbindlich definiert hat", erklärt Jochen Gonser. Gerade für Kunden aus Deutschland, für die der Export von größter Wichtigkeit ist, bringen die neuen Produkte ein großes Plus an Transparenz und Berechenbarkeit. Mit den Leistungen, die wir nun europaweit anbieten, können wir unseren Kunden das Maß an Sicherheit geben, das grenzüberschreitende Geschäftsbeziehungen unverzichtbar ist.

Ein wichtiger Baustein dieser Strategie, den Wackler auf der LogiMAT vorstellt, ist WacklerPlus. Mit der Full-Service-Lösung ermöglicht Wackler es Unternehmen, das Internet als Vertriebskanal zu nutzen ohne eigene Ressourcen aufbauen zu müssen. Um diesen vollständigen eCommerce-Service bieten zu können, hat Wackler vor geraumer Zeit eine Mehrheitsbeteiligung an der elektro-plus GmbH  erworben. Dadurch kann Wackler nun sowohl Unternehmen, die sich an Privatkunden, als auch Firmen, die sich an Geschäftskunden wenden, alle relevanten Leistungen bieten: Von der Beratung über Gestaltung und Vermarktung von Webshops bis hin zur gesamten Logistik und Auslieferung. In der Zusammenarbeit zwischen Wackler und elektro-plus stellt das Traditionsunternehmen aus Göppingen alle Hard- und Softwarefaktoren sowie die gesamte Infrastruktur  und Services für die Abwicklung der Logistik zur Verfügung. Sämtliche Hard- und Softwarefaktoren, die für die eigentliche Shop-Abwicklung notwendig sind, bringt elektro-plus in WacklerPlus mit ein.

Mit seiner über 160-jährigen Firmengeschichte am Standort Göppingen ist Wackler ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das sich  ständig den Herausforderungen des Marktes gestellt hat. So wurde aus dem Transportunternehmen von einst ein modernes Logistikunternehmen, das heute in der Firmengruppe rund 700 Mitarbeiter beschäftigt.

L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH
Jochen Gonser (Vertriebsleiter)

Louis-Wackler-Straße 2
73037 Göppingen
fon: 07161 - 806 0

fax: 07161 - 806 319

ph@spartapr.com

Web: http://www.wackler.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Gonser (Tel.: 07161 - 806 0), verantwortlich.

Keywords: Wackler, CargoLine, Spedition, Logistik, Transport, Logimat, Logistikmesser

Pressemitteilungstext: 570 Wörter, 4744 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH

Spedition Wackler repariert ab sofort fachgerecht Euroflachpaletten –
Unternehmen erweitert Serviceportfolio und überzeugt erste Kunden

Göppingen, den 05. September 2013 – Mit der fachgerechten Reparatur von Euroflachpaletten erweitert der Speditions- und Logistikdienstleister Wackler sein Serviceportfolio. Das Traditionsunternehmen aus Göppingen verfügt nun über sämtliche Zertifikate, Lizensierungen sowie die notwendigen technischen Voraussetzungen und meldet schon nach wenigen Tagen erste Kundenanfragen.

„Unsere Palettenabteilung garantiert die Reparatur durch ausgebildete Fachleute in hoher Qualität. Vor allem für Unternehmen, die Hochregale einsetzen, sind tadellose Paletten unverzichtbar. Außerdem bieten wir unseren Kunden einen weiteren Vorteil: Als Spedition sind wir ohnehin schon mit Fahrzeugen beim Kunden vor Ort und können neben der Ware somit die zumeist in kleiner Zahl vorrätigen beschädigten Paletten direkt mitnehmen und abkaufen, die wir dann bei uns reparieren“, erklärt Jochen Gonser, Vertriebsleiter bei Wackler. „Mit der nächsten Lieferung beziehungsweise Abholung bringen und veräußern wir dann intakte Paletten oder holen weitere beschädigte Paletten ab.“

Die Anforderungen an die Erlaubnisse für die offizielle und fachgerechte Reparatur von Euroflachpaletten sind vielseitig. Neben einer Zertifizierung durch Bureau Veritas und die Zuteilung von Lizenznummern der zwei führenden Palettenorganisationen musste Wackler seine Mitarbeiter entsprechend schulen und die notwenige Technik beschaffen.

Zukünftig werden in einer automatischen Prüfanlage die Paletten daraufhin untersucht, ob alle Bretter und Klötze vorhanden und intakt sind. Durch Walzendruck wird zudem deren Stabilität getestet. Je nachdem was die Prüfung ergibt, kommen dann die Fachkräfte – bei Wackler unter anderem gelernte Zimmerleute und Schreiner - an der Palettensäge, mit Druckluftnagelpistolen und anderem Werkzeug zum Einsatz.

„Die Kosten sind ein ganz wichtiger Punkt. Wenn bei einer Palette nur ein einzelner Klotz beschädigt war oder einige wenige Nägel fehlten, so war sie sofort ein Fall für eine externe Werkstatt – oder den Shredder. Neben den reinen Reparaturkosten war dies logistisch ein Mehraufwand, auf den wir nun gerne verzichten“, beschreibt Jochen Gonser die bisherige Praxis. „Außerdem können wir jetzt unseren Kunden eine weitere Dienstleistung anbieten, die bereits jetzt schon auf großes Interesse stößt. Der Bedarf an schnellen und professionellen Reparaturen ist groß, und wenn ein Anbieter für Logistik und Speditionsdienstleistungen dies im Portfolio hat, dann profitieren alle Beteiligten.“

# # # ENDE # # #

Mit seiner über 160-jährigen Firmengeschichte am Standort Göppingen ist Wackler ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das sich ständig den Herausforderungen des Marktes gestellt hat. So wurde aus dem Transportunternehmen von einst ein modernes Logistikunternehmen, das heute in der Firmengruppe rund 700 Mitarbeiter beschäftigt.

L. Wackler Wwe. Nachf. GmbH
Jochen Gonser (Vertriebsleiter)
Louis-Wackler-Straße 2
73037 Göppingen