Wollen Sie mit 70 noch arbeiten?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Die Antwort auf diese Frage kann nur "es kommt darauf an" sein, denn, ob man mit 70 noch arbeiten will oder gar muss, ist von zahlreichen Faktoren abhängig.

Die Einen fühlen sich körperlich und geistig fit, wollen nicht zum alten Eisen gehören, die anderen bekommen zu wenig Rente und sind somit gezwungen, auch noch im hohen Alter zu arbeiten. Schließlich sind da noch diejenigen, die ihr Rentendasein in vollen Zügen genießen wollen, die auch die nötigen finanziellen Mittel dazu haben, aber es gibt auch die, die aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr arbeiten können.

Dies ist nur eine Frage, die Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem Buch mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" zur Diskussion stellt. Sie geht dabei so weit und fragt, ob es überhaupt sinnvoll ist, in Rente zu gehen? Braucht der Mensch nicht sogar feste Regeln und feste Abläufe? Tut ihm die Rente überhaupt gut?

Wer soll sie überhaupt noch bezahlen, wenn der Mensch immer älter wird, das gesetzliche Rentenalter aber bei 63 liegen soll und es immer weniger Kinder im Land gibt? Fragen über Fragen also, mit denen sich die Autorin in ihrem Buch beschäftigt.

Die Art und Weise wie sie das macht ist dabei höchst amüsant. Das Werk ist eine Mischung aus Sarkasmus, Ironie und bitterer Wahrheit.

Es ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Esi st im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältich. Auch als ebook.

Thumb