Die richtige Belohnung für Kunden in CRM-Programmen

Von Cocomore AG

Das neue Whitepaper der Cocomore AG zeigt, wie Unternehmen die Treue ihrer Kunden mit gezielten Anreizen stärken können

Frankfurt am Main, 04.02.2015: Welche Incentives bewegen meine Kunden dazu, langfristig und aktiv an meinem CRM-Programm teilzunehmen? Diese Frage beschäftigt viele Unternehmer, denn nur wer seinen Kunden relevante Mehrwerte bieten kann, verdient sich ihre Treue. In ihrem Whitepaper Die richtige Belohnung für Kunden in CRM-Programmen geben Dr. Jens Fricke und Dr. Maik-Henrik Teichmann von der Frankfurter Agentur Cocomore Antworten.

Von Gratisproben über personalisierte Merchandise-Artikel bis zu besonderen Serviceleistungen oder exklusiven Events jedem Unternehmen stehen spezifische Incentives zur Verfügung, die der Kundenbindung dienen können. Vorausgesetzt, Erfolg versprechende Anreize werden zunächst von der Unternehmensspitze als solche erkannt. Gerade mit der Identifizierung von Mehrwerten, die Kunden tatsächlich als attraktiv bewerten, tun sich jedoch viele Entscheider schwer.

Die Incentive-Matrix: relevante Mehrwerte einfach und effektiv identifizieren

Eine anschauliche und zielführende Hilfestellung bietet hierbei die sogenannte Incentive-Matrix, die Jens Fricke und Maik-Henrik Teichmann in ihrem Whitepaper präsentieren. Die Matrix unterscheidet zwischen materiellen und nicht-materiellen Mehrwerten und teilt diese in die zwei Dimensionen skalierbar, also in beliebiger Menge verfügbar, und exklusiv ein. Diese Gliederung erleichtert es Unternehmen zu erkennen, welche spezifischen Anreize sie ihren Kunden bieten können.

Sind erst einmal Ideen in der Matrix gesammelt, gilt es im zweiten Schritt, sie hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit und Relevanz für die Kunden zu bewerten. Denn je besser Incentives zu den Wünschen der Zielgruppe passen, desto erfolgreicher lassen sich Kunden für ein CRM-Programm gewinnen und binden.

Das komplette Whitepaper Die richtige Belohnung für Kunden in CRM-Programmen inklusive der Incentive-Matrix steht ab sofort kostenlos im Download-Bereich unserer Website bereit.

Über die Cocomore AG

Als Agentur für Kommunikation und IT zeichnet Cocomore sich durch Exzellenz in Kreation und Technologie aus. Mit gut 140 Mitarbeitern und Büros in Frankfurt am Main, Genf und Sevilla entwickelt und betreut das Unternehmen Kommunikations-, E-Commerce- und CRM-Lösungen (Customer Relationship Management). Zu den Kunden gehören unter anderem Nestlé, Procter & Gamble, RTL, Otto, Sanofi und der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau). Die Cocomore AG hat Projekte in über 30 Ländern realisiert und ist Mitglied im W3C (World Wide Web Consortium).

Pressekontakt:

Jenny Olm, Communications & Resources Manager