PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nuance Automotive liefert Technologien für vernetzte Autos – moderne Services und optimale Sicherheit beim Autofahren


Von Nuance Communications, Inc.

Nuance Sprachlösungen erweitern Fahrzeuge um netzwerkbasierte Systeme und Dienste

Thumb Aachen, 21. Juni 2006 – Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, stellt sein neues Sprachlösungspaket Nuance Automotive vor. Das Paket besteht aus verschiedenen Anwendungen, die Komfort und Sicherheit beim Autofahren optimieren. Nuance Automotive ermöglicht die Bedienung von Kfz-Systemen (insbesondere in Fahrzeugen der neuen Automobil-Generation), ohne dass der Autofahrer vom Verkehr abgelenkt wird. Von der sprachbasierten Zielauswahl in Navigationssystemen, über sprachaktivierte Nummernwahl bis hin zur sprachgesteuerten Bedienung der Fahrzeugfunktionen: Nuance Automotive erfüllt die Anforderungen des heutigen Autofahrers: Telematik- und Infotainment-Systeme gehorchen aufs Wort und lassen sich ohne Einsatz von Händen und Augen bedienen. Da immer mehr Fahrzeuge auf netzwerkbasierte Dienste zugreifen, z. B. Navigationssysteme, Verkehrsfunk, Satellitenradios, Mobilfunknetze und Kfz-Informationsdienste, bietet Nuance Automotive eine multimodale Umgebung, die den Zugriff auf eine breite Palette an Diensten und Inhalten ermöglicht, und zwar ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Dem Branchenanalysten Strategy Analytics zufolge wird interaktive Spracherkennungs-technologie im Automobilbereich zukünftig eine zentrale Rolle spielen. Begründet wird dies mit der steigenden Nachfrage bei OEMs und Anbietern nach Kfz-Unterhaltungssystemen, die immer komplexer, und dabei aber sicher und benutzerfreundlich sein sollen. „Eine Schnittstelle, die weitgehend ohne Interaktion des Autofahrers auskommt, ihn also nicht ablenkt und so den Fahrkomfort erhöht, ist für die Akzeptanz moderner Technologien im Auto unerlässlich“, kommentiert Mark Fitzgerald, Senior Analyst bei Strategy Analytics. „Die Sprachanwendungen von Nuance Automotive bieten eine sichere und natürliche Schnittstelle und erhöhen somit die Akzeptanz von Telematiksystemen.“ Nuance-Auto-Lösungen kommen weltweit in über fünf Millionen Fahrzeugen und in gut 100 Automodellen von u.a. DaimlerChrysler, Fiat, Ford, Nissan und Renault zum Einsatz. Über eine Kombination aus Produkten und Diensten sowie Partnerschaften mit Tier-1-Lieferanten, wie Aisin AW, Alpine, Bosch Blaupunkt, Bury, Denso, Magneti Marelli und Microsoft, erhalten Autofahrer mit Nuance Automotive ein Höchstmaß an Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Die innovativen Lösungen von Nuance kommen in einer breiten Palette von Kfz-Anwendungen zum Einsatz: • Navigation: Nuance Automotive ermöglicht eine zuverlässige und sprecherunabhängige sprachbasierte Zielauswahl in Navigationssystemen. Die Technologie für Spracherkennung und Sprachsynthese erspart die zeitaufwändige manuelle Eingabe von Straßen- und Städtenamen. Einfach das gewünschte Ziel sprechen und sich vom Nuance-System die detaillierte Wegbeschreibung über das Kfz-interne Audiosystem ansagen lassen. • Kommunikation: Das sprecherunabhängige System ermöglicht sprachaktivierte Nummern- oder Namenwahl, Ansage eingehender Anrufe sowie Vorlesen von schriftlichen Mitteilungen. Die nahtlose Einbindung von Bluetooth-kompatiblen Mobiltelefonen in das kfz-interne Audiosystem ermöglicht eine komplett sprachgesteuerte Telefonbedienung. Nuance Automotive lässt sich überdies mit fahrzeuginternen Diktierlösungen verwenden. • Steuerung und Bedienung: Über einfache Sprachbefehle lassen sich Audiosystem und Klimaanlage einstellen. Natürliche intuitive Sprachbefehle, wie „Temperatur auf 20 Grad einstellen“ ersparen dem Autofahrer die Einstellung über das Armaturenbrett. • Unterhaltung: Zusammen mit der umfassenden Musikdatenbank und den Mediamanagement-Lösungen von Gracenote hat Nuance Automotive für Kfz-Unterhaltungssysteme neue Maßstäbe gesetzt: Autofahrer können ihre Musiksammlung einfach durch Sprechen handhaben – ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. • Informationsdienste: Die Adresse der nächsten Tankstelle, Bestellung eines Pannendienstes, Abfrage des lokalen Wetterberichts oder der Börsenkurse: Nuance Automotive ermöglicht einen sicheren und direkten Zugriff auf genau die Inhalte und Dienste, die gebraucht werden. „Das hohe Maß an Sicherheit und Komfort, das Sprachtechnologien bei der Nutzung und Bedienung von Kfz-Systemen bieten, hat OEMs und Anbieter bereits vor Jahren überzeugt“, erklärt Craig Peddie, Vice President und General Manager, Embedded Solutions von Nuance. „Angesichts der rasanten Weiterentwicklung netzwerkbasierter Dienste nehmen momentan auch neue Automotive-Systeme und -Inhalte explosionsartig zu, und die sicherste und benutzerfreundlichste Schnittstelle hierfür ist und bleibt die Sprache. Vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine werden ab dem nächsten Jahr Fahrzeugmodelle verfügbar sein, die noch mehr Einsatzmöglichkeiten für Spracherkennung und somit noch mehr Fahrkomfort bieten." Nuance Automotive Als führender Anbieter von Sprachkomponenten für Kfz-OEMs und Zulieferer bietet Nuance Communications das umfassendste Technologie- und Leistungspaket in den Bereichen sprachaktivierte Nummernwahl, sprachbasierte Zielauswahl in Navigationssystemen, sprachgesteuerte Bedienung und Steuerung der Fahrzeugfunktionen und kfz-interner Geräte. Die Spracherkennungs- und Sprachsyntheselösungen des Unternehmens liefern unvergleichliche Leistungen und eine breite Palette an Funktionen und Werkzeugen, die speziell für die hohen Anforderungen der Automobilbranche ausgelegt sind. Nuance Communications, Inc. Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter nuance.com. Markenrechtliche Hinweise: Nuance und das Nuance-Logo sind eingetragene Marken oder Marken von Nuance Communications, Inc. oder seinen Konzerngesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern. Alle anderen Firmen- oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. * Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer; Markus Krause HBI GmbH Tel: 089 / 99 38 87 0 www.hbi.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sven Kersten-Reichherzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 751 Wörter, 6481 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!