SIcherheitsrisiko: Senioren am Steuer

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Auch wenn es viele ältere Menschen nicht hören wollen: Wer über 75 Jahre alt ist, stellt definitiv ein Hochsicherheitsrisiko dar, wenn er hinter dem Steuer seines Fahrzeugs sitzt.

Auf die Frage, "würden Sie Ihren Führerschein abgeben?" antwortet er zuweilen: "Nein, ich brauche ihn, dass ich wegkomme". Da wir zunehmend mehr Menschen in der Bevölkerung haben, die über 75 Jahre alt werden, kann hierin ein großes Gefahrenpotential lauern, wenn sie hinter dem Steuer sitzen. Eine gesetzliche Handhabe, dies zu verhindern, gibt es bislang nicht. Damit die Behörden Maßnahmen ergreifen können, muss jemand erst polizeilich in Erscheinung getreten sein, d.h. es muss schon ein Unfall passieren. Kann dies angehen?

Dies ist nur eines von vielen Themen, das Angelika C. Schweizer in ihrem Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" im Zusammenhang mit dem Altwerden aufgreift. Warum wollen es viele alte Menschen einfach nicht wahr haben, dass sie die Sache nicht mehr im Griff haben, reagieren dabei nicht Selten mit Wut und Aggression? Schweizer schreibt sehr direkt und ohne jemand schonen zu wollen über das Alter. Die hauptberuflich als Juristin tätige Autorin wirft auch Rechtsfragen wie beispielsweise das Thema um die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe auf.

Die Wahrheit kann oftmals schmerzhaft sein, aber sie deswegen zu verdrängen, kann auch nicht richtig sein. Lesen Sie, wie es ist, wenn "der Arsch ab ist".

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch als ebook.