Arbeit im Gleichgewicht |

Resilienz für Führungskräfte in Pflegeberufen Start am 13.04. – 15.04.2015

Führungskräfte stehen unter hoher Anspannung. Hohe Fehlzeiten und vielfältige Belastungen können die eigene Leistungsfähigkeit schwächen.

Um die Herausforderungen und die Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen souverän zu meistern, wird eine gute Resilienz benötigt, das heißt eine gute innere Widerstandskraft.  Sie ist die Grundlage für eine souveräne und gesundheitsfördernde Führungstätigkeit, besonders in Pflegeberufen.

Durch kontinuierliches Training, kann man Resilienz entwickeln, wird dadurch gelassener und schafft es mit Veränderungen, Widersprüchlichkeiten oder Rückschlägen besser umzugehen. Eine gute entwickelte Resilienz ist ein wirksames Mittel gegen Überforderungen und Burnout.

Arbeit im Gleichgewicht bietet diese Weiterbildung, in Kooperation mit dem Resilienz-Zentrum, speziell für Führungskräfte in Pflegeberufen an. Seit vielen Jahren führt Arbeit im Gleichgewicht erfolgreich Resilienz-Trainings speziell für Pflegeeinrichtungen durch. Auf Grundlage der Resilienz- Schutzfaktoren wird aufgezeigt, wie die Teilnehmenden eine resiliente Haltung als Führungskraft entwickeln und stabilisieren können.

Ziel der Weiterbildung ist es, tragfähige Anpassungsstrategien für Veränderungen und Krisensituationen zu erarbeiten und das Bewusstsein für Gesundheit und gesundes Führen zu verstärken.

Teilnehmende und Organisationen profitieren gleichermaßen, durch eine höher Anpassungsfähigkeit, gutes Arbeitsklima und zufriedene und motivierte Mitarbeitende.

Diese Fortbildung findet in drei Modulen statt.

Seminarinhalte Modul A:
Resilientes Führungsverständnis entwickeln
- Entwicklung einer selbstverantwortlichen und kongruenten Führungshaltung
-Optimismus und Zuversicht als Grundhaltung leben und fördern
- Akzeptanz und Selbstakzeptanz entwickeln
- Lösungsorientierung ermöglichen

Seminarinhalte Modul B:
Resilienz-Aspekte als Führungsinstrumente nutzen
Selbstregulierung und Stressbewältigung souverän steuern
- Selbstverantwortung als Kernkompetenz fördern
- Beziehungen und konstruktive Netzwerke gestalten

Seminarinhalte Modul C:
Resilienz als Führungskonzept generieren
- Proaktiv die Zukunft gestalten
- Zusammenspiel aller Resilienz-Aspekte
- Leistungsnachweis: Vorstellung einer Projektarbeit

Die Teilnehmenden werden während der Weiterbildung durch individuelles Coaching begleitet.
Am Ende erhalten sie nach erbrachtem Leistungsnachweis ein Zertifikat.

Durchführung

Sabine Horn - Resilienztrainerin
Hugo Körbächer - Resilienztrainer

Termin: 13.04. - 15.04.2015                                                                                                                                                  Seminarort: AiG-Seminarzentrum Frankfurt, Kaiserleistraße 55 in 63067 Offenbach am Main                                                                                                                                                                                  Teilnehmerzahl: Eine geschlossene Gruppe bis 12 Personen
Voraussetzung: Führungstätigkeiten
Telefon: 069/43 05 78 78

Interessierte können ein Angebot unter info@arbeit-im-gleichgewicht.de , oder
(069) 43057878 anfordern.

Web: http://www.arbeit-im-gleichgewicht.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Horn (Tel.: 069 43057878), verantwortlich.

Keywords: coaching offenbach, coaching frankfurt, konfliktberatung offenbach, konfliktberatung frankfurt, teamentwicklung frankfurt, resilienz offenbach, resilienz frankfurt, resilienz mentale stärke, resilienz

Pressemitteilungstext: 323 Wörter, 4240 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Arbeit im Gleichgewicht

Weitere Pressemitteilungen von Arbeit im Gleichgewicht lesen:

Arbeit im Gleichgewicht | 05.02.2015

Veränderungskompetenz mit Resilienz

Man braucht Kraft, um anstehende Veränderungen gut zu meistern und trotz hoher Belastungen physisch und mental gesund zu bleiben. Arbeit im Gleichgewicht entwickelte ein Training, bei welchem man sich der inneren Kraftquelle Resilienz bewusst wir...
Arbeit im Gleichgewicht | 05.02.2015

Was Menschen stark macht - Einführungstraining Resilienz

Eine gute Resilienz hilft um die Arbeit gelassener angehen und optimistisch in die Zukunft zu blicken und um Widerstandskräfte zu stärken, damit die täglichen Anforderungen bei der Arbeit und im Privatleben gut zu meistern sind. Im Resilienz-Ein...
Arbeit im Gleichgewicht | 04.02.2015