"Sag, hättest du heut Zeit für mich?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Wenn Pferde sprechen könnten, dann würden viele von ihnen diese Frage an ihren Besitzer stellen.

Setzen Sie sich gelegentlich zu Ihrem Pferd und schenken ihm Ihre Zeit? Nicht wenige unserer Pferde stehen bis zu 23 Stunden im Stall und warten darauf, bis sie eine Stunde - natürlich dann mit Vollgas - in der Halle im Kreis laufen dürfen.

Ist das mit den Bedürfnissen eines Pferdes zu vereinbaren? Mit Sicherheit nicht, meint Pferdeexpertin Angelika C. Schweizer, die selbst zwei Pferde besitzt. Die gemeinsame Zeit mit ihren Pferden ist für sie ein wichtiger Bestandteil ihres Tagesablaufs. Dabei ist die Zeit bei der vielbeschäftigten Anwältin eigentlich knapp bemessen. Schweizer sagt, es sei alles eine Frage der Einteilung und wenn man etwas wolle, dann bekomme man das auch hin.

Ein Pferd, das von Natur aus mit einem sehr feinen Wahrnehmungsvermögen ausgestattet ist, merkt sehr schnell, wenn es nur so "nebenher" läuft. Wer eine gute Beziehung zu seinem Pferd anstrebt, der sollte sich auch die nötige Zeit dafür nehmen. Es gibt so viele Dinge, die wir tun, die eigentlich Zeitverschwendung sind und die wir besser in unser Pferd investieren könnten. Denken Sie einmal darüber nach, wie viel Zeit Sie eigentlich täglich mit Ihrem Pferd verbringen und noch wichtiger, von welcher Qualität ist diese Zeit? Für Schweizer ist es echte "Qualitätszeit", wenn sie täglich mit ihrer Stute Etienne 45 Minuten Entspannungsmusik hört. Viele mögen darüber vielleicht lächeln oder sagen, die muss ja Zeit haben. "Nein, wie gesagt, die hat sie nicht, aber sie nimmt sie sich. Ihr Pferd ist ihr das wert und diese gemeinsame Zeit ist ihr auch heilig.

In ihrer autobiographischen Erzählung "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" erzählt Schweizer ihre ganze Geschichte von den Anfängen mit ihrer Stute bis zum heutigen Tage. Es war ein langer, steiniger Weg, bis wir da angekommen sind, wo wir heute sind, sagt Schweizer.

Schenken auch Sie Ihrem Pferd einen Teil Ihrer Zeit, es wird Ihnen dankbar sein und sich auch genau danach verhalten.

Das Buch hat 176 Seiten, ist Hardcover und kostet EUR 19,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch als e-book.