Viele Probleme im Umgang mit dem Pferd sind hausgemacht

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Weit über 90% aller Verhaltensstörungen beim Pferd sind auf falsche Haltung und falschen Umgang mit dem Pferd zurückzuführen

Thumb

Wenn man weiß, das ein Pferd ein soziales Wesen ist, dass in freier Natur bis zu 16 Stunden am Tag mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt ist, muss man sich dann noch wundern, wenn ein Pferd, das ca. 23 Stunden in einer Box verbringt und vielleicht 3 x täglich große Mengen an Kraftfutter gefüttert bekommt, verhaltensauffällig wird?

Pferdeexpertin Angelika C. Schweizer, die von der Europäischen Pferdeakademie in Iffezheim als European Equine Expert/horsemanship ausgezeichnet ist, geht dieser Frage u.a. in ihrem Fachbuch mit dem Titel "Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird" nach. Hierin erklärt sie den Unterschied zwischen Verhaltensstörungen und Stereotypien, sagt was man tun kann, dass ein Pferd nicht verhaltensauffällig wird. Daneben enthält das Buch Themen wie, "wie kann ich den richtigen Stall finden, worauf muss ich achten, wie trainiere ich mein Pferd richtig, wie kann ich Krankheiten verhindern und erste Hilfe leisten, welche Grundsätze gilt es beim Reiten zu beherzigen u.v.m.

Dieses Buch hilft dem Leser, sich dem Pferd in richtiger Art und Weise zu nähern, der Mensch lernt sein Pferd besser zu verstehen, zu denken und zu fühlen wie ein Pferd.

Das Buch ist Hardcover, hat eine Sondergröße, 137 Seiten und zahlreiche Farbaufnahmen. Es kostet EUR 24,50 und ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich.