1. Leitstellen-Management-Konferenz der Systor

Von Systor

Die Systor GmbH & Co. KG, marktprägend bei Lösungen für das Leitstellen-Management, hat gemeinsam mit Kunden und Partnern die erste Leitstellen-Management-Konferenz veranstaltet. Am 17. und 18. September 2001 trafen sich die Konferenzteilnehmer in Mayschoß, Ahrtal, um sich über die Zukunft im IT-gestützten Management großer Leitstellen zu informieren.
Thumb Fachvorträge und Gesprächsrunden beschäftigten sich an beiden Tagen mit Technologien und Verfahren im Leitstellen-Management, unter anderem mit neuen Möglichkeiten, durch integrierte Nachrichtentechnik und moderne Übertragungsmedien neue Wege der Kommunikation oder Datenübertragung per Funk zu erschließen. Die Einbindung von LINUX in die Leitstellen-Infrastruktur, die ergonomische Gestaltung von Bildschirmoberflächen für die Einsatzbearbeitung und Chancen und Risiken beim Einsatz von Planungsfirmen waren weitere Themen der Veranstaltung. Neue Möglichkeiten der Einsatzbearbeitung mit PFEIL/UX auf Notebooks unter LINUX stellte Ulrich Weil von der Systor vor. Dieses neue Thema steht vor allem deshalb im Brennpunkt, weil solche Kompaktanwendungen neue Anwendungsbereiche, wie z.B. die Einsatzbearbeitung auf Einsatzleitwagen, mit einem bisher unerreichten Kosten-Nutzen-Verhältnis erschließen. Große Zustimmung fand auch der Vortrag von Dr. Ing. Frank Herzog von der Dohmen, Herzog & Partner, mit der Systor in langjähriger Partnerschaft verbunden ist, zum Thema „Datenübertragung per Funk – nonverbale Kommunikation mit den mobilen Einsatzkräften“. Auf Basis der guten Resonanz wurde bereits die Neuauflage der Veranstaltung im nächsten Jahr beschlossen. Über Systor Systor ist als leistungsfähiger und herstellerunabhängiger europäischer IT-Generalunternehmer in der Schweiz, in Deutschland, in Großbritannien und den USA tätig. Mit mehr als 2.000 Business- und Informatikspezialisten realisiert Systor branchenübergreifende Lösungen und Services mit besonderem Fokus e-Business und Finanzdienstleistungsindustrie. Die Systor Gruppe ist eine Beteiligungsgesellschaft von UBS Capital, der Private-Equity-Einheit der UBS AG. Weitere Informationen über Systor auf unserer Website unter www.systor.com. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Lisa Röseler Corporate Marketing SYSTOR GmbH & Co. KG Hermann-Heinrich-Gossen-Str. 3 D-50858 Köln Tel.: +49 2234 108 1127 Fax: +49 2234 108 1102 E-Mail: lisa.roeseler@systor.com Sandra Thomschke PR- und Media-Agentur Sprengel und Partner Nisterstr. 3 D-56472 Nisterau Tel: +49 (0)2661 9126-00 Fax: +49 (0)2661 9126-039 s.thomschke@sprengel-pr.com