Markt für Interim Management wächst 2006 um 20 %

Von AIMP-Arbeitskreis Interim Management Provider

AIMP veröffentlicht erste Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage: Weitverbreitete Unwissenheit über Interim Management verhindert noch deutlicheres Wachstum
Thumb München, 23. Juni 2006 ****Obwohl Interim Management schon seit 1979 als professionelle Dienstleistung in Deutschland angeboten wird, gibt es bisher kaum gesicherten Marktzahlen. Erstmals legt jetzt der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) aus München Zahlen zur Marktentwicklung in Deutschland vor, die auf einer repräsentativen Umfrage des AIMP unter führenden deutschsprachigen Interim Management Providern basieren. Danach stieg die Nachfrage nach Interim Managern 2005 um 14 Prozent und erreichte ein Honorarvolumen von 450 Mio. Euro. Für das laufende Jahr rechnen die befragten Provider mit einem weiteren Wachstumsschub um 20 Prozent auf rund 540 Mio. Euro. Dies sind die ersten Ergebnisse einer Umfrage, die AIMP in Zusammenarbeit mit der Interim-Expertin Dr. Vera Bloemer im März 2006 unter 16 führenden Interim Management Providern in Deutschland durchgeführt und ausgewertet hat. Die befragten Marktkenner gehen davon aus, dass es hierzulande rund 7.500 Interim Manager gibt und der Markt von rund 15 namhaften Providern dominiert wird, die auf das Segment Interim Management spezialisiert sind. Nach relativ geringen Wachstumsraten von vier Prozent in 2003 und sieben Prozent in 2004 wuchs der Markt für Interim-Dienstleistung im vergangenen Jahr mit 14 Prozent doppelt so schnell wie im Vorjahr. Für das laufende Jahr und für 2007 rechnen die befragten Provider mit einem weiteren Wachstumsschub von durchschnittlich 20 Prozent pro Jahr. “Der Vergleich mit Ländern wie die Niederlande, Großbritannien oder die USA zeigt, dass uns bislang die internationale Entwicklung um einiges voraus war. Die stark ansteigenden Wachstumsraten zeigen aber ganz deutlich, dass Deutschland aufholt. Der deutsche Interim Management-Markt befindet sich mit durchschnittlichen Wachstumsraten von 20 Prozent pro Jahr in einem ähnlichen langfristigen Wachstumskanal wie der vorauseilende britische Markt,“ glaubt AIMP-Mitglied Thorsten Becker von der Management Angels GmbH. Dabei könnte das Wachstum noch wesentlich positiver ausfallen. Unwissenheit und Vorbehalte bei den Unternehmen erweisen sich derzeit noch als größtes Wachstumshemmnis. So fördert die Studie zutage, dass 88 Prozent der Unternehmen Interim Management nicht kennen und 81 Prozent noch Vorbehalte gegen den Einsatz externer Experten haben. „Diese ersten Ergebnisse zeigen, wie dringend erforderlich es war, einen Arbeitskreis zu gründen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Vorurteilen und Unwissenheit entgegenzutreten und für mehr Transparenz, Qualität und Professionalität in diesem stetig wachsenden Markt für Interim Management zu sorgen“, erklärt Dr. Anselm Görres, Vorsitzender des AIMP. Über den AIMP Der AIMP versteht sich als Interessenvertretung aller professionellen Dienstleister im Interim Management. Gemeinsam wollen wir den Bekanntheitsgrad des Interim Managements in Deutschland erhöhen, die Besonderheiten der Dienstleistung deutlicher herausstellen (insbesondere in Unterscheidung zu den Nachbarbranchen der klassischen Unternehmensberatung und der klassischen Personalberatung), die wichtige Beratungsfunktion professioneller Interim Management Dienstleister hervorheben, zur Verbesserung von Qualität und Professionalität der Dienstleistung Interim Management insgesamt beitragen und den professionellen Erfahrungsaustausch untereinander und mit anderen Branchenorganisationen intensivieren. Mitglieder müssen besondere Anforderungen erfüllen und ein professionelles Geschäft nachweisen. Derzeit sind Mitglied: AC Alpha Management GmbH, butterflymanager GmbH, GREENWELL GLEESON GmbH, im+ Interim Management + Executive Consulting GmbH, IMS Interim Management Solutions, Management Angels GmbH, Manager Network GmbH und ZMM Zeitmanager München GmbH. Weitere Informationen zu einzelnen Mitgliedern unter www.aimp.de/content.php?members. Kontakt AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider Dr. Anselm Görres, Vorsitzender Brienner Straße 21 D-80333 München Fon 089-542 644-0 Fax 089-542 644-99 info@aimp.de www.aimp.de Pressekontakt GBS- Große Business Service Dr. Alfried Große Am Ruhrstein 37c D-45133 Essen Fon 0201-8419594 Fax 0201-8419550 ag@gbs2004.de