crossbase mediasolution GmbH |

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Zur Verwaltung der Produkte, der automatisierten Katalogproduktion und der Datenbereitstellung für den B2B-Shop hat sich die D+H für die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug (RWA) sowie kontrollierter natürlicher Lüftung. Ein internationales, flächendeckendes Netz von Service- und Vertriebspartnern bietet Service sowie Planungs- und Ausführungssicherheit weltweit.

Bidirektionale Schnittstelle zu proALPHA

Die PIM- und Crossmedia-Lösung wird bei D+H für die Datenpflege der Produktinformationen verwendet. Über 3.000 Artikel samt ca. 40 Feldern und der Produkthierarchie je Artikel werden über die bidirektionale Schnittstelle von proALPHA zum PIM laufend importiert und Verkaufstexte zurück nach proALPHA übertragen.

Marketingorientierte Datenpflege

Um Artikel als Standardartikel im Katalog oder auf der Website verwenden zu können, werden diese in marketingspezifische Produktsichten referenziert. Diese Sicht dient als Grundlage für die Print- und Onlinemedien. Zu jedem Artikel werden eine Vielzahl an weiteren Produktmerkmalen, welche produktgruppenspezifisch nach Klassen gruppiert sind, z.B. Elektrik, Mechanik, Abmessungen, gepflegt. Sehr nützlich sind auch die Zubehörinformationen, die im PIM artikelspezifisch gepflegt werden. Außerdem werden Textbausteine, in derzeit 7 Sprachen, aus einer Dokumentenbausteinstruktur zugeordnet, um daraus Listentexte automatisch zu erzeugen, z.B. für den Leistungsmerkmaltext und den Verkaufstext.

Integrierte Bilddatenbank und Illustrator-Produktion

Mittels der integrierten Bilddatenbank werden Produktfotos, Zertifikate, Zeichnungen, Grafiken und Diagramme verwaltet und verknüpft. Ein Highlight sind die sprachspezifischen Illustrator-Grafiken, die vollautomatisch auf Basis von Platzhaltern und Textbausteinen, generiert werden.

Eine für alles ? aus einer Datenbank alle Verkaufskanäle steuern

Die Automatisierung des mehrsprachigen, ca. 280-seitigen Produktkataloges erfolgt mit Adobe InDesign und crossbase.print auf Basis von Tabellentemplates und Layoutvorlagen für die Seiten. Der Übersetzungsprozess erfolgt automatisiert für das TMS Trados, welches beim Übersetzungsdienstleister eingesetzt wird.

Vorteile und Nutzen

• Durch die Einführung des PIM-Systems erfolgte eine Konsolidierung und Harmonisierung des Datenbestandes ? alle Produktinformationen werden in den entsprechenden Sprachen in einer zentralen Datenbank verwaltet.
  • Aus dieser Datenquelle können flexibel alle Medien und Verkaufskanäle bedient werden.
  • Die Standardisierung und Automatisierung ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation bei gleichzeitig reduziertem Produktionsaufwand.

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Print-Publikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG und, Leuco GmbH & Co. KG.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Schenker (Tel.: +49(0)7031/714-7299), verantwortlich.

Keywords: PIM, PIM-System, PIM-Lösung, Cross Media, Cross Media Publishing, Cross Media Datenbank, Cross Media Software, Cross Media Hersteller, Database Publishing, Product Information Management, Onlinekatalog, Bilddatenbank, eBusiness, Produktkonfiguratoren, Übe

Pressemitteilungstext: 489 Wörter, 4686 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...
crossbase mediasolution GmbH | 10.07.2014

Success Story – Erfolgreicher Abschluss des PIM-Projektes bei Schöck

Böblingen, den 04.07.2014: Die Schöck Bauteile GmbH ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Schöck Unternehmensgruppe mit 13 Gesellschaften und rund 610 Mitarbeitern. Der Hauptsitz ist in Baden-Baden. Der Schwerpunkt bei Schöck liegt auf der En...