Der Laborgerätemarkt im Überblick

Von Lumitos GmbH

Tagesaktuelle Marktübersichten durch moderne Suchtechniken

Thumb Berlin, 27. Juni 2006 – Auf Basis moderner Internetsuchtechniken bietet die Chemie.DE Information Service GmbH seit Mai tagesaktuelle Marktübersichten für den Laborgerätemarkt an. Durch eine neuartige Herangehensweise an das Thema Marktübersichten stehen bei der Online-Recherche auf www.Chemie.DE umfassende Informationen für eine große Zahl an Geräteanbietern zur Verfügung. Am Anfang der Beschaffung von Labor- und Analysengeräten steht normalerweise der Vergleich der erhältlichen Produkte. Gedruckte Marktübersichten reduzieren sich daher meist auf Tabellen einiger Kenndaten. Dadurch werden jedoch selten alle Charakteristika und Hersteller abgebildet, die für den Interessenten relevant sind. Außerdem können gedruckte Marktübersichten aufgrund ihrer Veröffentlichungsfrequenz nicht mit den dynamischen Entwicklungen des Labor- und Analysengerätemarkts mithalten. Aus diesem Grund hat Chemie.DE für seine online Marktübersichten einen neuen Ansatz entwickelt, der eine größere Aktualität und ein umfassenderes Informationsspektrum bietet. Die Marktübersichten auf den Portalen Chemie.DE und Bionity.COM nutzen Internetsuchtechniken, um direkt auf die Internetseiten der Geräteanbieter zuzugreifen. Für den ersten Überblick des Nutzers fassen intuitive Baumstrukturen wichtige Gerätekategorien oder Trends innerhalb des jeweiligen Marktsegments zusammen. Alternativ lassen sich individuelle Suchbegriffe verwenden, um spezielle Fragestellungen bei der Suche nach dem idealen Gerät zu berücksichtigen. Als Ergebnis liefern die Marktübersichten eine Liste aller passenden Anbieter, sowie häufig deren vollständige Kontaktdaten für direkte Anfragen. Per Mausklick erreicht der Nutzer außerdem direkt die entsprechenden Produktseiten des Herstellers im Internet. Die ersten Chemie.DE Marktübersichten zu den Themen Flüssigkeitschromatographie (LC) und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) stehen kostenlos unter www.chemie.de/marketoverview/d/ zur Verfügung. Über Chemie.DE Als ein führender Anbieter von Informationsdienstleistungen und Softwaretechnologien für die Chemie-, Biotechnologie- und Pharmabranche Europas bietet Chemie.DE durch weltweite Informationsportale, Newsletter und Newschannel kundenspezifisch tagesaktuelle Unternehmens-, Markt- und Produktinformationen. Kontakt: Chemie.DE Information Service GmbH Seydelstraße 28, 10117 Berlin Fax.: +49 30 204568-70 Redaktionelle Fragen: Dr. Björn Lippold Tel.: +49 30 204568-11 E-Mail: lippold@chemie.de