ELKUBEMA Vertriebs-GmbH |

Kabelbinder – Helfer in Industrie und Haushalt

Wie der Name schon verrät, wurden Kabelbinder dazu entwickelt, um Kabel oder Kabelbäume aneinander oder an anderen Gegenständen zu fixieren und so in der Industrie eine große Erleichterung zu bieten. Doch diese nützliche Erfindung kann viel mehr, denn auch in Haus und Garten finden die Binder vielseitige Anwendung. Sogar die Einsatzkräfte der Polizei nutzen sie als "Einweg-Handschellen".

Nutzung und Fixierung von Kabelbindern

Ein Kabelbinder ist denkbar einfach aufgebaut. Er besteht aus einem gerasterten, biegsamen Kunststoffstreifen mit einem speziellen Kopf. Dieser enthält eine Rastnase, die sich in den Rillen des Streifens verhakt, sobald das Band durch den Kopf geführt wird. So lässt sich das Band auf der gewünschten Länger verschließen und aufgrund der Verzahnung nicht mehr öffnen.

Ist eine dauerhafte Verschließung nicht gewünscht, so kommen Wiederöffnungskabelbinder zum Einsatz. Diese werden speziell für den mehrfachen Gebrauch produziert und lassen sich sehr einfach wieder öffnen. So kann die Fixierung nach einer gewissen Zeit gelöst und verändert werden. Gerade in Bereichen mit wechselnder Verdrahtung ist dies von großem Vorteil.

Die Elkubema Vertriebs GmbH bietet Kabelbinder nicht nur in verschiedenen Längen und Breiten, sondern auch in diversen Farbtönen. Zum einen bieten die unterschiedlichen Farbtöne Orientierung und Sicherheit in aufwendigen Vorrichtungen. Zum anderen passt sich der Kabelbinder in Wunschfarbe dezent und unauffällig seinem Einsatzort an - egal ob im Server-Raum, hinter dem TV-Schrank im Wohnzimmer oder am Pavillon im Garten.

Aber nicht nur verschiedene Farben, sondern auch spezielle Kopfformen, machen den Kabelbinder so universell einsetzbar. Binder mit Befestigungsöse erlauben ein Anschrauben, Nieten oder auch Einhängen eines Kabelbündels. Mit Steckfuß lassen sie sich in Bohrlöchern von dünnen Blechen fixieren. Binder mit Schraubhalter ermöglichen ein sauberes Fixieren an der Wand. Flachkopfkabelbinder bieten sich bei geringen Platzverhältnissen an.

Kabelbinder in Sonderausführungen

Herkömmliche Kabelbinder werden hauptsächlich aus PA 6.6 gefertigt, welches die hohen Ansprüche an Festigkeit und Formbeständigkeit auch unter Wärmeeinwirkung der Binder gewährleistet. Eine hohe Abriebfestigkeit zeichnet diesen Werkstoff zudem genauso aus, wie die Beständigkeit gegen Öle, Schmierfette, Chloratlösungsmittel und Alkalien. Bei Temperaturen von -40°C bis hin zu + 85°C können Standardkabelbinder bedenkenlos eingesetzt werden. Für höhere Temperaturen bietet Elkubema Kabelbinder in einer hitzebeständigeren Ausführung an. So können die Kabelbinder auch in Einsatzgebieten mit Temperaturen bis zu +125°C, kurzzeitig sogar bis zu +145°C, Anwendung finden.

Für den Einsatz im Freien nimmt man für gewöhnlich schwarze Kabelbinder, die durch ihren Rußanteil etwa drei Jahre in einem südeuropäischen Land den UV-Strahlen (150 Stunden gegen QUV-B-Strahlen gemäß ISO-Norm 4892) standhalten können.
Sollen Kabelbinder länger im Freien eingesetzt werden, bietet sich die UV-beständige Variante an. Durch ein Sonderadditiv besitzen sie eine Beständigkeit gegen QUV-B-Strahlen von bis zu 600 Stunden (gemäß ISO-Norm 4892). Dies entspricht ungefähr 10 Jahren in einem südeuropäischen Land.

ELKUBEMA Vertriebs-GmbH
Nils Masler
Bilsener Weg 3
25485 Hemdingen

kontakt@elkubema.de

Seit ihrem Gründungsjahr 1993 ist die Elkubema Vertriebs GmbH mit Sitz in Hemdingen auf die Zulieferung von Befestigungsmaterialien spezialisiert. Neben Kabelbindern, Schrumpfschläuchen und Klettbändern bietet Elkubema ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Befestigungsmaterialien für gewerbliche und private Händler und Endverbraucher. Über 40.000 Kunden in Deutschland und Europa konnten sich bereits von dem breiten Produktportfolio überzeugen.

Die Elkubema Vertriebs GmbH legt großen Wert auf die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards bei der Produktion und bezieht ihre Ware zu 95 Prozent bei Herstellern innerhalb der Europäischen Union.

Web: https://www.elkubema.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nils Masler (Tel.: 041234062), verantwortlich.

Keywords: Kabelbinder

Pressemitteilungstext: 514 Wörter, 4087 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ELKUBEMA Vertriebs-GmbH

Weitere Pressemitteilungen von ELKUBEMA Vertriebs-GmbH lesen:

ELKUBEMA Vertriebs-GmbH | 12.04.2011

Computersystem - Umstellungen bei der ELKUBEMA Vertriebs-GmbH sind fast abgeschlossen.

Leichte Verzögerungen ergaben sich durch den Entschluss, auf Betriebssystemebene noch weitere Dienste mit in den Betrieb aufzunehmen, um den Mitarbeitern flexiblere Arbeitsmöglichkeiten einzuräumen und um für die Zukunft abgesichert zu sein. Der...