Von SilverCrest Mines Inc.

Thumb President von SilverCrest wird vorübergehend freigestellt Director Dunham L. Craig wird zum interimistischen President bestellt VANCOUVER, BC - 26. Februar 2015 - SilverCrest Mines Inc. (SilverCrest oder das Unternehmen) (TSX: SVL NYSE MKT: SVLC ) hat heute bekannt gegeben, dass President und Chief Operating Officer N. Eric Fier aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend von seiner Funktion freigestellt wird. Director Dunham L. Craig wurde interimistisch zum President bestellt und wird dessen Aufgaben vorübergehend wahrnehmen, bis weitere Schritte in dem vom Board of Directors erstellten Nachfolgeplan umgesetzt werden können. Herr Fier wird dem Unternehmen weiterhin als COO und Director zur Verfügung stehen, bis er wieder in der Lage ist, seine Aufgaben in vollem Umfang zu erfüllen. Während seiner Abwesenheit wird SilverCrest auf den umfangreichen Erfahrungsschatz seiner anderen Führungsmitglieder zurückgreifen, um die geplanten Geschäftsziele in professioneller Weise umsetzen zu können. Der Nachfolgeplan des Board sieht vor, dass Herr Fier die Rolle des CEO übernehmen wird, nachdem J. Scott Drever erwartungsgemäß im kommenden Jahr seine Funktion als CEO zurücklegen wird. Dieser Zeitpunkt wird nun mit Herrn Fiers Rückkehr in das Unternehmen zusammenfallen. Das Unternehmen ist mittlerweile auf der Suche nach einem neuen President, der diese Funktion hauptberuflich übernimmt, nachdem Herr Fier erwartungsgemäß in seiner neuen Funktion in das Unternehmen zurückkehren wird. CEO und Director J. Scott Drever erklärte: Eric wird einige Zeit abseits seiner umfangreichen Verpflichtungen benötigen, um sich von einem erforderlichen medizinischen Eingriff zu erholen. Eric ist ein wichtiges Mitglied des Teams und des Board of Directors von SilverCrest. Seine Kollegen und alle Mitarbeiter des Unternehmens wünschen ihm eine rasche Genesung, damit er seine anspruchsvollen Aufgaben auch in Zukunft erfüllen und SilverCrest weiterhin auf seinem Wachstums- und Erfolgsweg begleiten kann. Eric hat während dieser schwierigen Zeit unsere vollste Unterstützung. Während Erics Abwesenheit wird Dunham Craig mit seiner 26-jährigen beruflichen Erfahrung in Bergbau und Unternehmensführung dem Unternehmen als interimistischer President zur Verfügung stehen. Herrn Craigs Erfahrung in der Bergbaubranche umfasst alle Bereiche des Bergbaubetriebs und reicht von Explorationen und Entdeckungen über Machbarkeitsstudien, Finanzierungen, Genehmigungsverfahren bis hin zur Errichtung und Inbetriebnahme von zwei Betriebsstätten. Durch die Zusammenarbeit mit Konzernen wie Wheaton River Minerals Inc. und Glencairn Gold Inc. konnte er umfangreiche Erfahrungen in Kanada, Mittelamerika und Mexiko sammeln und war mehr als 15 Jahre lang in Lateinamerika in Erschließungs-, Errichtungs- und Produktionsprojekte involviert. Herr Craig wird direkt mit Herrn Fier und anderen Mitgliedern des Board in der Unternehmensführung zusammenarbeiten, um seine Pflichten als President in einer Weise übernehmen zu können, die eine reibungslose Fortsetzung der wachstumsorientierten strategischen Planung des Unternehmens sicherstellt. SilverCrest Mines Inc. (NYSE MKT: SVLC, TSX: SVL) ist ein kanadischer Edelmetallproduzent mit Firmensitz in Vancouver (British Columbia). SilverCrests Vorzeigeprojekt ist die unternehmenseigene Mine Santa Elena, die sich 150 km nordöstlich von Hermosillo bei Banamichi im mexikanischen Bundesstaat Sonora befindet. Die Mine produziert hochgradiges epithermales Silber und Gold und hat eine geschätzte Lebensdauer von 7 Jahren. Die Cash-Betriebskosten belaufen sich auf durchschnittlich 11 $ pro Unze Silberäquivalent (55:1 Ag:Au). SilverCrest geht davon aus, dass bei einer Verarbeitungskapazität von 3.000 Tonnen pro Tag im Mühlenbetrieb der Mine Santa Elena durchschnittlich 1,5 Millionen Unzen Silber und 32.800 Unzen Gold pro Jahr für die Dauer der aktuell verfügbaren Reserven gefördert werden können. Im Zuge der Explorationsaktivitäten werden bei Santa Elena und in dessen Umfeld laufend neue Zielbereiche entdeckt. SilverCrest konnte auch bei der Definition einer großen Polymetalllagerstätte im Konzessionsgebiet La Joya im mexikanischen Bundesstaat Durango rasche Fortschritte erzielen. HINWEISE BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze und des United States Securities Litigation Reform Act von 1995. Dazu zählen unter anderem auch Aussagen zu folgenden Themen: Lebensdauer der Mine; erwartete Erzgehalte und Mengen der Metall- bzw. Mineralförderung innerhalb der entsprechenden Zeiträume; durchschnittliche Cash-Betriebskosten; und Erwartungen im Zusammenhang mit der Exploration und Erschließung der Konzessionsgebiete des Unternehmens. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf Analysen und andere Informationen, die unter anderem auf den folgenden Schätzungen und Annahmen basieren: Verfügbarkeit und Kontinuität von Metallvorkommen in den Projektgebieten des Unternehmens; Produktionskosten und Produktivität; Verfügbarkeit und Kosten von Bergbauausrüstung und geschulten Arbeitskräften; Genauigkeit der Berechnungen und Annahmen bei der Schätzung von Reserven und Ressourcen; ein ungestörter und nicht durch unübliche geologisch oder technisch bedingte Verzögerungen unterbrochener Betrieb. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Vielzahl an bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, auf die explizit oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen Bezug genommen wird. Dazu zählen unter anderem: Risiken in Zusammenhang mit Edelmetall- und Basismetallpreisschwankungen; Risiken in Zusammenhang mit den aktuellen Währungsschwankungen; Risiken in Zusammenhang mit den typischen Gefahren des Bergbaus (einschließlich Umstände oder Ereignisse, die nicht in unserem Einflussbereich liegen); betriebliche und technische Schwierigkeiten im Rahmen von Rohstoffexplorations-, -erschließungs- und -förderaktivitäten; Unsicherheiten bei den tatsächlichen Investitionskosten, Betriebskosten, Produktionskosten und wirtschaftlichen Erträgen; Risiken in Zusammenhang mit Datenmaterial zu den Reserven und Mineralressourcen, da diese auf Schätzungen und Annahmen beruhen und die tatsächlichen Produktionsmengen unter den gegebenen Bedingungen unter den aktuellen Schätzungen liegen können und die Mengen und Erzgehalte der Mineralreserven im Zuge der Förderung in den Konzessionsgebieten geringer ausfallen könnten; und Risiken in Zusammenhang mit den Regierungsvorschriften und dem Erhalt der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken und Ungewissheiten eintreten oder sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben wurden. Die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens basieren auf den Meinungen, Erwartungen und Annahmen des Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Aus den oben genannten Gründen sollten sich Investoren nicht ohne Vorbehalte auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren bzw. zu korrigieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert. Ansprechpartner: Fred Cooper Tel: (604) 694-1730 DW 108 Fax:-(604) 694-1761 Tel (gebührenfrei): 1-866-691-1730 E-Mail:-info@silvercrestmines.com Website:-www.silvercrestmines.com Suite 501 - 570 Granville Street, Vancouver, BC Kanada V6C 3P1 Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!