TechniData IT-Gruppe: 45 Prozent mehr Umsatz, erfolgreiche Integration

Von TechniData IT-Gruppe

Die TechniData IT-Gruppe, Dienstleister für mittelständische Industrie und öffentliche Hand, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2014 gegenüber dem Vorjahr um rund 45 Prozent auf 19 Mio. Euro gesteigert
Thumb

Neben dem Wachstum über alle Geschäftsbereiche trug vor allem auch die im "Premierenjahr" erfolgte erfolgreiche Eingliederung des IT-Dienstleisters TCC Products zu diesem Ergebnis bei.

Trotz anhaltendem Preisverfall bei Produkten und Komponenten hat sich das Handelsgeschäft besonders positiv entwickelt. Hier verkauft TechniData Hardware (Server, Storage, Netzwerkkomponenten usw.) direkt an Business-Endkunden. Darüber hinaus profitierte die Gruppe davon, dass Kunden in immer mehr IT-Bereichen den Betrieb an externe Partner vergeben.

Erfolgreiche Eingliederung

Die Integration der TCC Products war neben dem "normalen Geschäft" eine zusätzliche, besondere Herausforderung im vergangenen Jahr. Der IT-Dienstleister mit Sitz in Möglingen (bei Ludwigsburg) gehört seit Ende 2013 zur Unternehmensgruppe, bringt besondere Kompetenz in der Netzwerktechnik mit und betreibt ein eigenes Rechenzentrum, in dem die vielfältigen Hosting- und Cloud-Dienstleistungen der Gruppe sukzessive konsolidiert und ausgebaut werden. "Die Eingliederung von TCC Products ist eine Erfolgsstory für sich", sagt Peter Jung, Geschäftsführer der Gruppe. "Die Zusammenlegung hat die Präsenz der TechniData IT-Gruppe im Raum Stuttgart gestärkt und die Umsatzentwicklung bei TCC Products gegenüber 2013 wieder deutlich verbessert."

Ausblick

"Für das laufende Jahr haben wir uns eine um das außerordentliche Ergebnis der Konsolidierung bereinigte Umsatzsteigerung in der Größenordnung von 2014 zum Ziel gesetzt", fasst Peter Jung zusammen.

Zu Beginn des Jahres 2015 konnte die TechniData IT-Gruppe mit Bosch Financial Services einen renommierten Neukunden gewinnen. Das Unternehmen erhält eine eigenständige IT-Infrastruktur, für die TechniData IT-Service das Konzept entwickelt und die komplette Einführung übernimmt.

Beim Personal stehen die Zeichen ebenfalls auf Ausbau. Hier richtet TechniData den Blick u.a. auf die Bereiche Netzwerktechnik und Projektmanagement. Am Standort Möglingen nimmt ein neues Vertriebsbüro die Arbeit auf, das sich verstärkt um den Großraum Stuttgart kümmert. Auch hier sollen die Kapazitäten in den nächsten Monaten ausgebaut werden.