Hotel Dorotheenhof Weimar GmbH |

Weimar - Romantik in die Spuren der Geschichte

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Weimar, die Stadt der Dichter und Denker, der schönen Künste, der prächtigen Parks und Zeugnisse einer reichen Geschichte! Weimar ist ein wenig anders als die meisten Touristen-Hochburgen diesseits und jenseits von Elbe und Weser. Wer diese Stadt besucht, der wandelt auf den Spuren der Vergangenheit, und von seinem Hotel in Weimar werden es nur ein paar Schritte sein bis zu jenen Gemäuern, in denen Geistesgrößen wie Goethe, Schiller, Liszt und Nietzsche lebten und wirkten. Weimar ist eine Stadt der Kultur, geadelt durch die UNESCO als Weltkulturerbe.

Weimar hat unendlich viel zu bieten. Da sind die einstigen Wohnhäuser der Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Goethe wohnte ein halbes Jahrhundert lang in diesem barocken Haus am Frauenplan. Auch das berühmte Gartenhaus ist in seiner Ursprünglichkeit im Park erhalten geblieben. Schiller vollendete in seinem Domizil unter anderem den "Wilhelm Tell". Franz Liszt erteilte seinen Schülern in der ehemaligen Hofgärtnerei Klavierunterricht und Friedrich Nietzsche verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in der Villa Silberblick.
Wer durch die engen Gassen der Altstadt bummelt, der wird zwangsläufig auf das Residenz-Cafè stoßen, einem Kaffeehaus mit 170-jähriger Geschichte. Von hier genießt der Besucher den Blick auf das Stadtschloss. Bauliche Zeugnisse einer großen Historie Weimars sind aber auch die Herzogin Anna Amalia Bibliothek und das Deutsche Nationaltheater. Und wer einen Souvenir-Klassiker mit nach Hause nehmen möchte, der sollte das in Form eines Gingkoblattes tun, dem Goethe einst ein Gedicht widmete.

Diese Stadt und ihr beschauliches Umland muss man mit allen Sinnen genießen. Sei es bei einem Kurzaufenthalt, um die Atmosphäre zu schnuppern oder bei einem längeren Verweilen, um sich ganz dem romantischen Flair Weimars hinzugeben. Ein idealer Ausgangspunkt für Entdeckungstouren ist das Romantikhotel Dorotheenhof, das schon allein durch seine einzigartige Lage inmitten eines zwei Hektar großen Parks besticht. Unter den alten Obstbäumen lässt es sich genüsslich wandern. Im Wellnessbereich mit Beautyabteilung, Bädern, Massagen und Saunagängen kann man sich erfolgreich vom Stress des Alltags befreien, und in Alboth's Restaurant, einer der feinsten Gourmet-Adressen Thüringens, wird man feststellen, das die Liebe tatsächlich durch den Magen geht. Zwischen Weinbergen und dem Ilmtal findet der Gast des luxuriösen Hotels in Weimar ein besonders attraktives Stück dieser Stadt.

Pressekontakt:

Hotel Dorotheenhof Weimar
Dorotheenhof 1

Telefon: (0049)36434590
Fax: (0049)3643459200
Email: info@dorotheenhof.com

Web: http://www.dorotheenhof.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claus Alboth (Tel.: +49 3643 4590), verantwortlich.

Keywords: Romantik, Weimar, Hotel

Pressemitteilungstext: 300 Wörter, 2300 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Hotel Dorotheenhof Weimar GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Hotel Dorotheenhof Weimar GmbH lesen:

Hotel Dorotheenhof Weimar GmbH | 01.02.2016

Im Romantikhotel Dorotheenhof

In den komfortabel eingerichteten Zimmern des Romantikhotels Dorotheenhof werden sich Gäste von Anfang an wohlfühlen. Die gemütlich eingerichteten, lichtdurchfluteten Zimmer erfüllen jeden Anspruch und laden zum Entspannen und Verweilen ein. Zur ...