Verlag Dashöfer GmbH |

Leitfaden für ein gelungenes betriebliches Eingliederungsmanagement

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Einführung und Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) ist seit längerem eine Rechtspflicht des Arbeitgebers. Ein neues, kostenloses Fachportal informiert über das Thema.

Hamburg, 3. März 2015. Die Verlag Dashöfer GmbH, Hamburg hat mit www.bem-betriebliches-eingliederungsmanagement.de eine neue, umfangreiche Informations-Internetseite online gestellt.

Das betriebliche Eingliederungsmanagement ist ein "Verfahren, um möglichst optimal den Erhalt bzw. die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zu fördern und den Arbeitsplatz zu erhalten".

Es ist ein "rechtlich regulierter Suchprozess, der individuell angepasste Lösungen zur Vermeidung zukünftiger Arbeitsunfähigkeit ermitteln soll". Das "Ziel des BEM ist es, festzustellen, aufgrund welcher gesundheitlicher Einschränkungen es zu den bisherigen Ausfallzeiten gekommen ist und ob Möglichkeiten bestehen, sie durch bestimmte Veränderungen künftig zu verringern, um so eine Kündigung zu vermeiden…"

Diese Definition zum betrieblichen Eingliederungsmanagement hat im Jahr 2009 das Bundesarbeitsgericht festgelegt (BAG 10.12.2009, 2 AZR 400/08).

Sowohl die Einführung als auch die Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) ist seit längerem eine Rechtspflicht des Arbeitgebers. Doch welche Voraussetzungen müssen vorliegen, welche Rahmenbedingungen gelten? In vielen Fällen ist zum Beispiel eine krankheitsbedingte Kündigung ohne Durchführung bzw. Einführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements nicht rechtens.

Es müssen einige Punkte beachtet werden. Auf der neuen Themenseite erfahren Interessierte, wie Arbeitgeber ein funktionierendes betriebliches Eingliederungsmanagement einführen können.

Die Beiträge, allesamt kostenlos, beschäftigen sich dabei mit den Themenbereichen:

- Definition, BEM-Beauftragte, News zum Thema

- BEM Leitfaden

- BEM Verfahren

- Thema Wiedereingliederung nach Krankheit

Empfehlungen von Praxis-Seminaren zum Thema sowie zu hilfreichen Fachpublikationen runden das Angebot ab.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Andree Kolodziej (Tel.: 040/41 33 21-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 249 Wörter, 2696 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Verlag Dashöfer GmbH

Der Verlag Dashöfer wurde 1989 von Hans Dashöfer gegründet.
Durch die hohe Kundenorientierung und den engen Praxisbezug unserer Produkte und Seminare konnte der Verlag sich schnell auf dem deutschen Markt mit mittlerweile 80.000 Kunden etablieren.

Weitere Pressemitteilungen von Verlag Dashöfer GmbH lesen:

Verlag Dashöfer GmbH | 19.02.2015

Aktuelle VHB-Formblätter

Im Bereich Vergabe hat sich mal wieder viel getan, unter anderem hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vielfältige Änderungen an den Ausschreibungsunterlagen vorgenommen - viele wichtige VHB Formblätter sind davon betroffen....