"Benjamin ist braun, Bettina ist beige, Barbara ist bleich."

Von DIAAB

Alle Menschen haben etwas gemeinsam, aber jeder ist besonders und einzigartig auf dieser Welt.

Das Kinderbuch "Bunt, gleich und anders … wie Du und ich" von Temu Diaab aus Los Angeles, USA, öffnet den Blick für die Vielfalt der Welt und fördert unsere Menschlichkeit. Besonders für Kinder im Alter von 3-6 Jahren ist es am einprägsamsten, diese Vielfalt zwischen den Menschen, Pflanzen und Tieren als Normalität näher zu bringen. Denn Vielfalt ist so normal wie das Atmen, das schlagende Herz und die eigene Familie. Die bunten Illustrationen von seiner Frau Elisabeth Diaab und seine einfachen Texte sprechen Kinder im Vorschulalter besonders an. Sie fördern Weltoffenheit, interkulturelle- und soziale Kompetenzen. Den Kindern ermöglicht es, ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer eigenen Perspektive mit ihren Familien und anderen Kindern zu teilen. Das Thema ist in einer Zeit, in der die Welt näher zusammenrückt, Kindergärten immer multikultureller werden, Kindernamen ausgefallener wirken, sehr modern und aktuell. Jedes Kind kann sich damit identifizieren.
Die deutsche Ausgabe "Bunt Gleich und anders ... wie Du und ich" ist in diesem Monat als gebundene Ausgabe erschienen und ist sowohl im Buchhandel (ISBN: 978-3738602609) als auch online erhältlich. Eine englische Version des gleichen Werkes wird voraussichtlich im März in den USA und Großbritannien erscheinen. Weitere Informationen unter www.diaab.de