Das Online-Knöllchen am Display!

Von Schelhorn OWiG Software GmbH

Einfach das Knöllchen per Click bezahlen!

Die Schelhorn OWiG Software GmbH hat ein neues Verfahren für den Umgang mit Knöllchen entwickelt. Viele Gemeinden verwenden statt individuell gedruckter Knöllchen Benachrichtigungskarten mit dem Hinweis, dass gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen wurde und bald Post vom Amt kommt. Dieses Verfahren spart zwar einen mobilen Drucker vor Ort, verursacht den Kommunen und Landesbehörden jedoch Verwaltungs- und Versandkosten, da die betroffenen Bürger angeschrieben werden müssen. Die Betroffenen müssen auf Post warten, bis sie die Angelegenheit erledigen können.

Hier setzt die Firma Schelhorn OWiG Software GmbH mit dem neuen WiNOWiG Online-Knöllchen an und bietet eine komfortable und kostensparende Lösung. Auf speziellen Benachrichtigungskarten sind bereits ein QR-Code und Zugangsdaten zu einem Online-Portal vorgedruckt. Dies ermöglicht dem Außendienst des Ordnungsamtes, ohne mobilen Drucker zu arbeiten. Die Betroffenen scannen den QR-Code mit dem Smartphone oder loggen sich anhand der Zugangsdaten online ein. Sofort ist das Knöllchen am Display ersichtlich und kann auch gleich online bezahlt werden. Der Fall ist schnell und komfortabel erledigt.

Für die Verwaltungen liegt der Vorteil in dem großen Einsparungspotential, da sich der Verwaltungsaufwand pro Fall reduziert und Drucker-, Papier- und Portokosten entfallen. Dies bedeutet ein weiterer Schritt auf dem Weg zum eGovernment.

Das neue Verfahren ist durch das einfache Handling zukunftsweisend und bürgerfreundlich und trägt der zunehmenden Integration des Smartphones in unseren Alltag Rechnung. Wer nicht über ein Smartphone oder Computer verfügt oder es nicht nutzen möchte, bekommt wie gewohnt das Knöllchen per Post.

Das neue Verfahren wird erstmalig von der Schelhorn OWiG Software GmbH auf der CeBIT 2015,
Halle 7, Stand E58 präsentiert. Mehr Informationen zu WiNOWiG Online-Knöllchen